Samsung Galaxy Xcover 3 im Test

Samsung Galaxy Xcover 3 im Test

Smartphones für draußen sind hart im Nehmen, aber elegant sind sie eigentlich nie. Das neue Xcover 3 von Samsung ist in diesem Sinne die Ausnahme der Regel: elegant und dennoch gerüstet für die Widrigkeiten im Außeneinsatz. Weder Hitze noch Wasser oder Schlamm können dem Outdoor-Phone etwas anhaben.

Für alle, die bei Wind und Wetter draußen unterwegs sind, liefert Samsung mit dem Galaxy Xcover 3 einen geeigneten Begleiter. Das Android-Smartphone ist wasser-, staub- und stoßfest und behält dabei dennoch eine schlanke Figur.

Dank Militärstandard können weder hoher Luftdruck noch Hitze oder Stürze aus bis zu 1,2 Metern Höhe dem Gerät etwas anhaben. Abstriche muss man nur beim Display machen: Das Xcover 3 bringt die gleiche niedrige Auflösung wieder Vorgänger. Für ein Outdoor-Smartphone wäre zudem eine höhere maximale Displayhelligkeit sinnvoll – bei Sonnenlicht ist der Bildschirm nicht immer gut ablesbar.

Mit an Bord ist eine 5-Mpx-Hauptkamera. Für gelegentliche Schnappschüsse reicht diese Auflösung aus, Hobbyfotografen sollten aber eine separate Kamera einstecken. Der Fokus beim Xcover 3 liegt jedoch nicht auf High-End-Technik, sondern Funktionalität. Ein extra Xcover-Button bietet einen Schnellzugriff auf Taschenlampe und Kamera, kann aber nach Belieben mit anderen Funktionen belegt werden.

Durch Erhöhung der Touch-Empfindlichkeit lässt sich das Smartphone auch mit Handschuhen bedienen. Selbst SMS konnten wir so im Test problemlos verfassen. Die Akkulaufzeiten sind für ein Outdoor-Handy nur durchschnittlich, bei moderater Nutzung hält der Akku aber locker zwei Tage durch. Wer länger unterwegs ist, kann einen Ersatzakku mitnehmen: Der Akku ist austauschbar.

Samsung Galaxy Xcover 3

➔ Display: 4.5", 480 x 800 Px
➔ LTE, UMTS, GSM
➔ 1,2-GHz-Quad-Core-CPU
➔ 1,5 GB RAM, 2.200 mAh
➔ 33 x 70 x 10 mm, 154 g
➔ Preis: ca. € 160,-

  test