Samsung Galaxy Tabpro S

Samsung Galaxy Tabpro S

Das Galaxy TabPro S ist ein 12"-Tablet mit andockbarer Tastatur & Windows 10. Es erinnert an das Surface von Microsoft. Taugt es als Notebook-Ersatz?

Laptops von Samsung gibt es in Europa seit 2014 nicht mehr zu kaufen. Mit dem Galaxy TabPro S hat das Unternehmen aber nun ein 2-in-1-Gerät auf den Markt gebracht, das durchaus als Notebook-Ersatz durchgeht. Das 12"-Gerät ist als Konkurrenzprodukt zu Microsofts Surface Pro positioniert. Im Gegensatz dazu hat es Samsung allerdings nicht für maximale Leistung konzipiert, sondern den Fokus auf ein möglichst schlankes Design bei durchschnittlicher, jedoch keinesfalls schlechter Performance gelegt.

Als Prozessor ist ein Core-m3-Chip aus der aktuellen Generation verbaut. Dazu kommen 4 GB RAM. Für flüssiges Arbeiten mit Office-Anwendungen reicht das völlig aus. Erst bei umfangreicher Bild- oder Videobearbeitung werden die Ressourcen eng. Der Vorteil des Core m3: Er kommt ohne aktive Kühlung aus. So war es möglich, das TabPro S superschlank zu bauen. Es hat eine Dicke von nur 6,3 Millimetern und liegt gut in der Hand. Allerdings ist es mit knapp 700 Gramm nicht gerade ein Leichtgewicht. Die Tastatur, die gleichzeitig auch als Cover dient, wird gleich mitgeliefert und dockt sich per Magnetverschluss an das Tablet an. Im Gegensatz zu anderen 2-in-1-Geräten bietet das Cover dem Bildschirm wirklich festen Halt. Das Display wippt kaum nach hinten, wenn man mit dem Finger auf ihm herumtippt – das ist sehr angenehm und ein großes Plus. Die Tastatur selbst kann ebenfalls überzeugen. Sie bietet ein angenehmes Tippgefühl, auch das Touchpad funktioniert bestens.

Das Highlight des TabPro S ist definitiv der Bildschirm. Das AMOLED-Display löst mit 2.160 x 1.440 Pixeln auf und liefert ein Top-Bild mit satten Farben und gutem Kontrast. Auch die Blickwinkelstabilität ist sehr gut. Im Alltag ist das ein wichtiger Faktor, denn im Notebook-Modus ermöglicht das Keyboard-Cover nur zwei Aufstellpositionen. Beide sind leider nicht wirklich optimal. Ablesbar ist der Bildschirminhalt aber dennoch immer gut.

Bei der restlichen Ausstattung demonstriert Samsung Minimalismus. Der interne Speicher (128 GB SSD) kann nicht aufgerüstet werden, ein SD-Slot fehlt. Außerdem gibt es nur zwei Anschlüsse: einen Klinken-Anschluss für Kopfhörer und einen USB-C-Port. Leider legt Samsung keinen USB-Adapter bei. Den muss man also noch kaufen, wenn man Zubehör wie eine Maus oder eine externe Festplatte mit „altem“ USB anschließen will. Zufrieden waren wir im Test mit dem Akku. Er hielt neun Stunden durch.

Das Fazit

Das TabPro S ist ein solides Tablet, das auch als Notebook-Ersatz taugt. Lediglich der Preis ist happig: 999 Euro (UVP) sind dann doch etwas viel.

Samsung Galaxy Tabpro S W700N

➜ Displ: 12,1", 2.160 x 1.440 Px.
➜ Intel Core m3-6Y30, 2,2 GHz
➜ 128 GB SSD, 4 GB RAM
➜ 1x USB Typ C, 1x Klinke
➜ WLAN ac, BT, GPS, 2x Cam
➜ Preis: ca. € 1.000,-

  test