Samsung Galaxy Tab A Plus 9.7 im Test

Samsung Galaxy Tab A Plus 9.7 im Test

Samsungs neues Einsteiger-Tablet gibt es in drei Ausführungen: Mit WLAN oder LTE und als Plus-Version mit S-Pen. Der Test!

Samsung erweitert sein bereits umfassendes Tablet-Portfolio um einen Neuzugang. Das Galaxy Tab A 9.7 erinnert auf den ersten Blick an Apples iPad Air. Abgesehen von der Optik haben sie aber nicht viel gemeinsam.

Das Tab A ist im Einsteigerbereich angesiedelt und präsentiert sich mit entsprechender Ausstattung: Kunststoff statt hochwertigen Metalls. Die von E-MEDIA getestete Plus-Variante wird mit einem Stylus geliefert, der die gängigen S-Pen-Funktionen unterstützt und präzise Eingaben erleichtert. Die weitere Ausstattung: Android 5.0, Quad-Core-CPU, 2 GB RAM und eine 5 Mpx-Hauptkamera.

Die Office-Apps Word, Excel, Powerpoint und One Note sind vorinstalliert. In Summe eine recht passable Ausstattung, wäre da nicht die für die Displaygröße magere Auflösung von 1.024 x 768 Pixeln. Sie erweist sich als große Schwachstelle. Einzelne Pixel sind am Bildschirm klar erkennbar. Eine gute Seite hat das letztendlich aber doch. Die geringe Auflösung wirkt sich positiv auf Prozessorleistung und Akkulaufzeit aus.

Unser Fazit: Für den alltäglichen Gebrauch reicht die Ausstattung allemal aus. Das Tab A Plus 9.7 überzeugt durch seine schlanken Maße, die aktuelle Software und einen günstigen Preis. Lediglich die magere Displayauflösung trübt den sonst positiven Gesamteindruck.

Samsung Galaxy Tab A Plus 9.7

➔ 9,7 Zoll (1.024 x 768 Pixel)
➔ 1,2 GHz Quad-Core-CPU
➔ 2 GB RAM, 16 GB Speicher
➔ 5 Mpx-Kamera, SD-Slot
➔ WLAN, Bluetooth, GPS
➔ Android 5.0, Stylus
➔ 24,2 x 16,6 x 0,75 cm, 487 Gramm
➔ Preis: ca. € 322,-

  test