Samsung Galaxy S6 edge+ im Test

Samsung Galaxy S6 edge+ im Test

Das Galaxy S6 edge+ ist Samsungs neues Smartphone-Flaggschiff. Größeres Display, mehr Speicher, scharfer Look!

Da Samsung das neue Galaxy Note in diesem Jahr nicht nach Europa bringt, muss die Rolle des Flaggschiffs das neue Galaxy S6 edge+ alleine stemmen. Aber das tut es mit Leichtigkeit. Das edge+ entspricht fast 1:1 dem „alten“ Galaxy S6 edge, nur dass das Display statt 5,1 nun 5,7 Zoll groß und der Hauptspeicher von 3 auf 4 GB angewachsen ist.

In Sachen Technik braucht das Galaxy S6 edge+ keine Konkurrenz zu scheuen. Der eingebaute Exynos-7420-Prozessor ist eine wahre Rakete – kein anderes Gerät ist schneller. Der Bildschirm zählt ebenso wie die Kamera zu den besten am Markt. Ein echter Hingucker sind die seitlichen Display-Abrundungen, die das edge+ von anderen Geräten abheben, auch wenn sie keinen praktischen Mehrwert bieten.

Die Verarbeitung mitsamt Metallrahmen und Glasrückseite ist erstklassig, in dieser Hinsicht kann sich das Samsung-Modell problemlos mit einem iPhone messen. Bei der Akkulaufzeit kommt man auf die üblichen 1 bis 2 Tage – je nach Nutzerverhalten. Schade: Auf einen wechselbaren Akku muss man ebenso verzichten wie auf einen Speicherkartenslot. Gerade das Fehlen von Letzterem kann in Zeiten von über 1 GB großen Spielen und viel Speicher belegenden Ultra-HD-Aufnahmen bald zum Ärgernis werden.

Dennoch ist das Galaxy S6 edge+, genauso wie das „normale“ S6 edge, ein Spitzen-Smartphone, nur eben ein Stück größer. Ein Phone, das den „Will ich“-Reflex bedient wie kein anderes. Nur wer ein Nachfolgemodell für sein Galaxy Note sucht, wird mit der stiftlosen Bedienung des S6 edge+ eher nicht glücklich werden. Da heißt die Devise: hoffen, dass das Note doch noch zu uns kommt.

Samsung Galaxy S6 edge+

➜ 5,7-Zoll-AMOLED-Bildschirm
➜ Auflösung: 2.560 x 1.440 Pixel
➜ LTE-A, HSPA+, GPRS
➜ Android 5.1.1
➜ CPU: 4x 2,1 GHz + 4x 1,5 GHz
➜ 4 GB RAM, 32 GB Speicher
➜ Kameras: 16/5 Megapixel
➜ WLAN ac, BT 4.2, NFC, ANT+
➜ 154,4 x 75,8 x 6,9 mm, 153 g
➜ Preis: ca. € 510,-

  test