Samsung Galaxy S10+ Duos im Test

Samsung Galaxy S10+ Duos im Test

Mit dem Galaxy S10+ hat Samsung sein neues Flaggschiff präsentiert. Ob es auch in der Jubiläumsgeneration für Begeisterung sorgen kann, haben wir uns im Test angesehen.

Die Erwartungen waren groß, als Samsung Ende Februar sein diesjähriges Smartphone-Flaggschiff vorgestellt hat – ist es doch das zehnjährige Jubiläum der Galaxy-S-Reihe. Umso überraschter war das Fachpublikum, als die Koreaner gleich vier S10-Modelle präsentierten: neben dem Galaxy S10 das größere S10+, das günstigere S10e und das erst im Sommer erscheinende S10 5G (siehe dazu auch die Tabelle auf Seite 22). Wir haben das aktuelle Top-Modell Galaxy S10+ einem Praxistest unterzogen.

Ansprechendes Äußeres

Beim Design hat Samsung die Linie, die mit dem S8 begonnen und dem S9 verfeinert wurde, weitergeführt. Die Ecken und Displayseiten sind im Vergleich zum Vorgänger etwas weniger abgerundet, der Bildschirm ist größer, die Ränder sind kleiner und die Frontkamera ist nun rechts oben im Display eingebaut. In Summe verleihen die Änderungen dem S10+ einen äußerst edlen Look, der es zusammen mit der absolut hochwertigen Verarbeitung nochmals eleganter wirken lässt als das S9+. Das trifft vor allem auf die getestete Version mit schwarzer Keramikrückseite und 512 GB Speicher zu – mehr, als man in den meisten aktuellen Notebooks findet. Über einen microSD-Slot lässt sich der Speicher erweitern, alternativ kann man eine zweite SIM-Karte einlegen. Das Smartphone ist außerdem wasserdicht nach IP68 und hat als eines der wenigen Flaggschiffe noch einen Kopfhöreranschluss. Eine Benachrichtigungs-LED fehlt hingegen.

Auf der linken Seite befindet sich, gut erreichbar unter der Lautstärkewippe, die Bixby-Taste. Der virtuelle Assistent versteht mittlerweile Deutsch. Er kann mit allgemeinen Fragen zwar weniger gut umgehen als Alexa oder Google Home, dafür lassen sich über ihn viele Telefonfunktionen per Sprache steuern. Wer Bixby nicht verwenden möchte, kann die Taste nun endlich auch mit einer anderen Funktion bzw. App belegen. Weniger gut erreichbar ist der Einschaltknopf auf der rechten Seite – er hätte ruhig weiter unten positioniert werden können.

Hochwertige Ausstattung

Der AMOLED-Bildschirm ist gestochen scharf, speziell im Automatik-Modus äußerst hell sowie kontrastreich und zeigt ein sehr natürliches Bild an. Darüber hinaus unterstützt er HDR und HDR+. Samsung hat hier großartige Arbeit geleistet, bei keinem anderen Smartphone am Markt wird man ein besseres Display finden.

Der Fingerabdrucksensor ist nun im Bildschirm untergebracht. Im Gegensatz zu anderen aktuellen Smartphones mit In-Display-Fingerprintreader arbeitet der Sensor nicht optisch, sondern mit Ultraschall. Er ist dadurch zuverlässiger und sicherer, teilt sich aber zwei Nachteile mit der Konkurrenz: Man muss sich merken, wo man mit dem Finger draufdrücken muss, und das Entsperren dauert mit rund einer halben Sekunde länger als bei den klassischen Modellen.

Leistungsmäßig landet der hauseigene Exynos-9820-Prozessor wieder im Spitzenfeld. Egal, ob Spiel oder App, alles läuft schnell und ruckelfrei. Auch die Akkulaufzeit ist sehr gut. Bei gewöhnlicher Nutzung (täglich rund eine Stunde Telefonieren und zwei Stunden Surfen/Apps) sind zwei Tage bequem drin, und selbst wer das Gerät intensiver nutzt, kommt locker über den Tag. Kabelloses Laden wird unterstützt und ähnlich wie Huaweis Mate 20 Pro kann auch das S10+ andere Geräte oder Zubehör kabellos über die Rückseite aufladen. Als weiteres Extra unterstützt das S10+ neben NFC und Bluetooth 5.0 inklusive aptX auch den superschnellen neuen WLAN-ax-Standard. Selbstverständlich ist das S10+ auch mit älteren WLAN-Standards kompatibel.

Triple-Kamera

Wie LG und Huawei setzt nun auch Samsung beim Top-Modell auf ein Dreiergespann bei der rückwärtigen Kamera. Neben der vom S9+ bekannten Haupt- und Telekamera mit Zweifach-Zoom gesellt sich nun eine Weitwinkel-Cam hinzu. Das sorgt für äußerst hohe Flexibilität beim Fotografieren. Hinsichtlich der Bildqualität hat sich im Vergleich zur 9er-Reihe nicht viel getan, die Ergebnisse sind ähnlich. Da hat Konkurrent Huawei größere Fortschritte gemacht. Mit dem S10+ geschossene Bilder sind zwar sehr gut, kommen an Aufnahmen, die mit dem Mate 20 Pro gemacht wurden, aber nicht ganz heran. Huaweis Flaggschiff holt bei Zoomaufnahmen mehr Details heraus und ist auch bei schlechten Lichtverhältnissen überlegen. Videoaufnahmen wiederum sehen erstklassig aus und profitieren vor allem von einer verbesserten Stabilisierung.

Die Frontkamera macht tolle Selfies mit schönem, künstlich berechnetem Bokeh-Effekt, wobei auch hier die Konkurrenz bei schlechtem Licht teilweise vorne liegt. Man kann zwischen dem gewöhnlichen und einem minimal weiteren Bildausschnitt wählen, doch dabei wird das Bild nur zugeschnitten. Die zweite Kamera auf der Vorderseite ist lediglich für die Tiefeninformationen zuständig, mit denen die künstliche Hintergrundschärfe berechnet wird.

Nutzbringende Software

Wie es sich für ein Flaggschiff gehört, läuft auf dem Galaxy S10+ die neueste Android-Version 9.0. Als Oberfläche dient Samsungs One UI in der Version 1.1. Diese ist gelungen und sorgt für einen modernen, einheitlichen Look. Praktisch ist, dass viele Einstellungen bequem mit einer Hand vorgenommen werden können, da sich die Menüs meist im unteren Bereich des Bildschirms öffnen oder dorthin verschieben lassen.

Fazit: Wunderschönes Design, erstklassige Verarbeitung, brillanter Bildschirm, High-End-Performance, viel Speicher und praktische Extras – das Galaxy S10+ ist in fast allen Belangen ein absolutes Spitzengerät. Einzig bei der (sehr guten, aber nicht hervorragenden) Kamera sollte sich Samsung mehr ins Zeug legen, da Konkurrent Huawei die Koreaner hier überholt hat. Was den Preis angeht, muss man für ein derart hochwertiges Smartphone tief in die Tasche greifen. Wer das nötige Kleingeld hat, wird jedoch nicht enttäuscht.

Samsung Galaxy S10+ Duos

➜ 6,4"-AMOLED-Display (3.040 x 1.440)
➜ Android 9.0, LTE, WLAN ax, BT 5.0
➜ 8 GB RAM, 512 GB Speicher, microSD
➜ CPU: bis zu 2,73 GHz (Exynos 9820)
➜ Kameras: 12/12/16 Mpx & 10/8 Mpx
➜ USB Typ C, In-Display-Fingerprint
➜ 157,6 x 74,1 x 7,8 mm, 198 g
➜ Preis: ca. € 1.250,–

  test