Samsung Galaxy Note 7 im Test

Samsung Galaxy Note 7 im Test

Das Note 7 macht wegen Problemen mit dem Akku einige Schlagzeilen. Abseits davon ist es eines der besten Smartphones am Markt.

Das hat das Note 7 nicht für Wellen geschlagen! Der Akku kann beim Laden in Brand geraten, ein Rückruf samt riesiger Austauschaktion war notwendig. Mittlerweile hat Samsung das Gerät überhaupt aus dem Verkehr gezogen, denn das Akkuproblem bekam der Hersteller nicht in den Griff.

Unschön für Hersteller Samsung, der mit einem Imageschaden und immensen Kosten zu kämpfen hat. Unschön auch für alle Fans des Stift-Smartphones. Nachdem sie schon letztes Jahr leer ausgingen (der Vorgänger Note 5 erschien hierzulande nie), hat sich durch die Akku-Probleme der Erscheinungstermin um einige Wochen verzögert – die fehlerhaften Geräte kamen in Österreich nie auf den Markt. E-MEDIA bekam zuerst ein frühes Testgerät aus der problembehafteten Serie und später eines mit fehlerfreiem Akku. Schwierigkeiten gab es mit keinem der beiden.


Bereits beim ersten Anfassen merkt man, dass Samsung in Sachen Design und Verarbeitung seine Hausaufgaben gemacht hat. Schon das Galaxy S7 edge sieht toll aus, beim Note 7 wirkt das Ergebnis noch stimmiger. Die seitlichen Kanten auf der Vorder- und Rückseite sind gleich abgerundet, was für einen einheitlichen, symmetrischen Look sorgt. Das gebogene Display ist nach wie vor ein Hingucker und beeindruckt mit einem hohen Kontrast sowie einer guten Helligkeit. In der Hand fühlt sich das XL-Phone gut und hochwertig an.