PocketBook Touch Lux 4 im Test

PocketBook Touch Lux 4 im Test

Kindle und Tolino mögen die bekanntesten E-Book-Reader sein, doch sie sind nicht die einzigen. Unlängst hat die Schweizer Firma PocketBook den Touch Lux 4 vorgestellt: ein Lesegerät, das alle offenen Dateiformate unterstützt und auch mit dem augenschonenden E-Ink-Carta-Display ausgestattet ist. Wir haben uns den Reader der Eidgenossen genauer angesehen.

E-Book-Reader sind eine praktische Sache: Sie wiegen weniger als richtige Bücher und bieten Platz für Hunderte E-Books. Dank ihrer speziellen Displaytechnologie unterscheidet sich das Lesegefühl kaum von dem beim Lesen eines Papierbuchs, und wenn das Gerät eine Beleuchtung integriert hat, kann man sogar nachts im Bett lesen.

Der bekannteste E-Book-Anbieter ist Amazon, doch benötigt man für die dort angebotenen digitalen Bücher zwingend das hauseigene Lesegerät „Kindle“. Die übrigen E-Book-Stores bieten den elektronischen Lesestoff im EPUB-Format an, welches von sämtlichen anderen E-Readern unterstützt wird. Zu diesen Lesegeräten zählt der nagelneue Touch Lux 4 der Schweizer Firma PocketBook, den wir getestet haben.

Gute Ausstattung

Der Touch Lux 4 ist kompakt, schlank und sauber verarbeitet. Mit einem Gewicht von nur 155 Gramm gehört er zu den leichtesten Readern am Markt. Das Gehäuse besteht aus an Gummi erinnerndem Kunststoff, wodurch der Reader sicher in der Hand liegt und man kaum Fingerabdrücke sieht.

Beim Display setzt PocketBook auf einen Carta-Touchscreen von E Ink, der auch bei der Konkurrenz zum Einsatz kommt. Ein kleiner Nachteil im Vergleich zum Kindle oder zum Tolino (der etwa von Thalia angeboten wird) ist, dass der Schweizer Reader mit einer etwas niedrigeren Auflösung arbeitet. Die Darstellungsqualität ist dennoch sehr gut, aber eben einen Tick weniger scharf, was man jedoch nur im direkten Vergleich sieht.

Dank einer via Touch-Geste fein justierbaren Vordergrundbeleuchtung kann man auch ohne externe Lichtquelle lesen. Das LED-Licht hat eine neutralweiße Farbe, die Farbtemperatur lässt sich nicht regeln. Die Ausleuchtung ist bei schwacher Einstellung gleichmäßig, sobald sie jedoch stärker aufgedreht wird, sieht man am unteren Rand eine Abschattung, wodurch der Bildschirm dort ein wenig vergilbt aussieht. Ähnlich wie die niedrigere Auflösung stört das beim Lesen aber nicht wirklich.

Komfortables Lesen

Im Menü und beim Weiterblättern legt der Touch Lux 4 ein durchschnittliches Tempo hin, der Kindle Paperwhite ist hier etwas schneller. Ab und zu gibt es außerdem kurze Nachdenkpausen. Das Hauptmenü bietet mehrere Darstell- und Sortieroptionen für die eigene Büchersammlung. Überhaupt hat der E-Reader zahlreiche Einstelloptionen im Gepäck, sowohl was die Bedienung als auch die Text- und Seitendarstellung angeht. Praktisch ist außerdem, dass man per Touch-Gesten ebenso wie über die Tasten unterhalb des Displays weiterblättern kann.

Als Extras hat der Touch Lux 4 noch einen Browser, eine Galerie, 26 Wörterbücher in diversen Sprachen sowie einige kleinere Apps und Spiele vorinstalliert.

Bücherkauf übers Web

Das Testgerät war mit dem Web-Shop der Wiener Buchhandlung Buchkontor verknüpft. Dadurch lassen sich E-Books direkt über den E-Reader erwerben. Natürlich kann man seine E-Books aber auch bei Thalia und Co kaufen. Da dies über den PC erfolgt, muss der Reader in so einem Fall mit dem PC verbunden werden. Praktisch ist außerdem die – nach Anmeldung verfügbare – PocketBook-Cloud, in der sich die digitalen Bücher sichern lassen. Mit der PocketBook-Reader-App können die eigenen E-Books darüber hinaus auch am Smartphone oder Tablet weitergelesen werden.

Fazit: Der Touch Lux 4 überzeugt mit einer guten Ausstattung, zahlreichen Einstellmöglichkeiten, der Unterstützung vieler Formate, handlichen Abmessungen und einem geringen Gewicht. Pluspunkte bekommt er auch für die flexible Bedienung per Tasten oder Touchscreen. Verbesserungspotenzial gibt es hingegen bei der Geschwindigkeit, der Bildschirmauflösung und der Beleuchtung – keiner der Punkte wiegt jedoch derart schwer, dass er das Lesen beeinträchtigen würde.

PocketBook Touch Lux 4

➜ 6-Zoll-E-Ink-Carta-Touchscreen mit 758 x 1.024 Pixeln & Beleuchtung
➜ 1-GHz-Prozessor, 1.500-mAh-Akku
➜ 512 MB RAM, 8 GB Speicher
➜ Liest u. a. EPUB, PDF, DjVu, Doc
➜ Micro-USB, microSD, WLAN n
➜ 161,3 x 108 x 8 mm, 155 g
➜ Preis: ca. € 120,–

  test