PocketBook Touch Lux 4 im Test

PocketBook Touch Lux 4 im Test

Kindle und Tolino mögen die bekanntesten E-Book-Reader sein, doch sie sind nicht die einzigen. Unlängst hat die Schweizer Firma PocketBook den Touch Lux 4 vorgestellt: ein Lesegerät, das alle offenen Dateiformate unterstützt und auch mit dem augenschonenden E-Ink-Carta-Display ausgestattet ist. Wir haben uns den Reader der Eidgenossen genauer angesehen.

E-Book-Reader sind eine praktische Sache: Sie wiegen weniger als richtige Bücher und bieten Platz für Hunderte E-Books. Dank ihrer speziellen Displaytechnologie unterscheidet sich das Lesegefühl kaum von dem beim Lesen eines Papierbuchs, und wenn das Gerät eine Beleuchtung integriert hat, kann man sogar nachts im Bett lesen.

Der bekannteste E-Book-Anbieter ist Amazon, doch benötigt man für die dort angebotenen digitalen Bücher zwingend das hauseigene Lesegerät „Kindle“. Die übrigen E-Book-Stores bieten den elektronischen Lesestoff im EPUB-Format an, welches von sämtlichen anderen E-Readern unterstützt wird. Zu diesen Lesegeräten zählt der nagelneue Touch Lux 4 der Schweizer Firma PocketBook, den wir getestet haben.

Gute Ausstattung

Der Touch Lux 4 ist kompakt, schlank und sauber verarbeitet. Mit einem Gewicht von nur 155 Gramm gehört er zu den leichtesten Readern am Markt. Das Gehäuse besteht aus an Gummi erinnerndem Kunststoff, wodurch der Reader sicher in der Hand liegt und man kaum Fingerabdrücke sieht.