Plantronics Backbeat Go 3 im Test

Plantronics Backbeat Go 3 im Test

Plantronics’ BackBeat GO 3 verspricht mobilen Musikgenuss (fast) ohne Kabel. Was die neuen In-Ears können – der Test!

Beim Musikhören via Smartphone sorgen kabellose Headsets für mehr Komfort. So auch das BackBeat GO 3. Dank Bluetooth heißt es: Nie wieder Kopfhörer anstecken, nie wieder mit dem Kabel irgendwo hängen bleiben, nie wieder Kabelsalat! Wobei: Komplett kabellos ist das In-Ear-Headset genau genommen nicht – ein solches verbindet den linken mit dem rechten Ohrhörer. Kleine Bogen an den Stöpseln sollen für einen besseren Halt im Ohr sorgen.

Apropos: Generell müssen die Ohreinsätze bei In-Ears ausreichend groß sein, um sicher zu sitzen. Auch um einen guten Bass zu erzielen, sollten sie den Gehörgang komplett ausfüllen. Beim BackBeat werden die Einsätze in drei verschiedenen Größen mitgeliefert. Im Test erwiesen sich die größten als passend. Mit ihnen waren Sitz und Bass in Ordnung. Es ist jedoch vorstellbar, dass das eine oder andere Ohr noch größere Einsätze verträgt. Wer die Möglichkeit hat, sollte vor dem Kauf sicherheitshalber probehören.

Der Sound: gut, aber nicht herausragend. Es gibt In-Ear-Hörer mit kräftigerem Bass und klarerem Klang. Hin und wieder kam es im Test bei der Soundübertragung außerdem zu minimalen Verzerrungen.
Voll gelungen ist dafür die mitgelieferte Tragetasche. In ihr steckt ein Akku-Pack, das das Headset beim Transport bis zu zweimal vollständig auflädt. Alternativ kann man auch direkt via microUSB laden. Es gibt das BackBeat GO 3 auch ohne Transporttasche, dann etwas günstiger.

Die Stärken des BackBeat GO 3 liegen in seiner kabellosen Verbindung, den kompakten Abmessungen und der praktischen Transporttasche. Bei Tragekomfort und Audioqualität spielt es aber nicht in der ersten Reihe mit.

Plantronics Backbeat Go 3

➜ Bluetooth-Headset
➜ Inline-Lautstärkeregelung
➜ Transporttasche + Charger
➜ Akkulaufzeit: bis zu 18 h
➜ Gewicht: 19 g
➜ Preis: ca. € 130,-

  test