Philips Speechmike Premium Air SMP4000 im Test

Philips Speechmike Premium Air SMP4000 im Test

Diktieren statt Schreiben spart Zeit und erhöht die Konzentration. Kein Wunder, dass Anwälte und Ärzte Tastaturmuffel sind. Voraussetzung für gutes Gelingen ist ein Diktiermikrofon, das gut in der Hand liegt und mit vielen nützlichen Eigenschaften glänzt.

Am 27. November 2017 stürzte ich mit dem Fahrrad so schwer, dass meine linke Hand einen Monat lang in einen Gips musste. Ein schweres Handicap für jemanden, der sein Geld mit dem Schreiben von Texten verdient. In meiner Not griff ich zu einem Gerät, dessen Kauf ich oft erwogen, wegen des geschmalzenen Preises aber wieder verworfen hatte: dem Philips SpeechMike. Ein schmales, handliches Mikrofon mit zahlreichen Sondertasten und einem kleinen Lautsprecher, über den man nachhören kann, was man gerade gesprochen hat.

In seiner neuesten Ausprägung, dem SpeechMike Premium Air, ist die Kabelverbindung zum PC weggefallen. Das gibt einem viele Freiheiten. Es ist sogar möglich, sich bis zu fünf Meter von der Empfangsstation zu entfernen und dennoch weiter zu diktieren. Geht man zu weit weg, protestiert das SpeechMike durch lautes Vibrieren. Spricht man trotzdem weiter, zeichnet es das Gesprochene intern auf und übermittelt es an den PC, sobald man wieder auf fünf Meter an die Dockingstation herankommt.

Diese kleine Dockingstation wird einerseits an Netzspannung angeschlossen, andererseits an den PC. Stellt man das SpeechMike in die Dockingstation, wird es drahtlos aufgeladen. Eine Vollladung reicht für etwa 24 Stunden Diktieren. Farbige LEDs informieren über die Restlaufzeit: Grün mehr als sechs Stunden, Orange weniger als sechs Stunden, Rot weniger als zwei Stunden.

Voraussetzung für das Arbeiten mit dem Philips SpeechMike ist natürlich eine Diktiersoftware auf dem PC. Für diesen Test wurde hauptsächlich Dragon NaturallySpeaking verwendet. Philips bietet aber mit „SpeechLive“ ein eigenes Programm für das Aufnehmen und In-Text-Verwandeln von Sprache. Der Unterschied zu Dragon: SpeechLive zeichnet zunächst nur die Sprache auf. Nach dem Ende des Diktats wird die Aufzeichnung an eine Spracherkennungssoftware in der Cloud übertragen, wenige Minuten später erhält man die Niederschrift dann im Posteingang. Dragon hingegen schreibt sofort in Word oder Outlook nieder, was man diktiert.

Arbeitet man mit Dragon, so bietet das SpeechMike vier Sondertasten an. Mit ihrer Hilfe kann man Sonderzeichen übergeben. Ich zum Beispiel bestehe darauf, dass Zahlen mit nachfolgenden Einheiten (etwa 30 Meter oder 15. März) stets in einer Zeile zusammenbleiben. Für das dafür in Word vorgesehene geschützte Leerzeichen müsste man gleichzeitig drei Tasten drücken – Strg+Umschalt+Leerzeichen – und dazu das SpeechMike weglegen. Ich aber behalte es in der Hand und drücke die Befehlstaste F2.

Apropos Sondertasten: Das SpeechMike Premium Air verfügt auch über ein kleines berührungssensibles Mausfeld einschließlich zweier Maustasten. Braucht man während des Diktierens die Maus, muss man dafür nicht das Mikrofon aus der Hand legen. Andere Sondertasten lassen einen den Cursor im Text wortweise zurücksetzen oder Wort für Wort markieren. So kann man, was beim ersten Diktieren misslungen ist, leicht verbessern.

Fazit: Entscheidend für die Nützlichkeit eines Diktiergeräts ist natürlich in erster Linie die Qualität des Aufnahme-Mikrofons. Und hier gibt sich das SpeechMike Premium Air keine Blöße. Das selbst bei „Zimmerlautstärke“
gut ansprechende Mikrofon ist vom Gehäuse entkoppelt – Hintergrundgeräusche wie Tastentöne oder Klickgeräusche werden von der Aufnahme konsequent ferngehalten. Von ähnlich guter Qualität ist der eingebaute Lautsprecher, über den alle Wiedergabetöne des PCs abgestrahlt werden.

Philips Speechmike Premium Air SMP4000

➜ Hochwertiges Diktiermikrofon, das Gesprochenes drahtlos an PC oder Mac weitergibt
➜ Hochempfindliches, entkoppeltes Mikrofon für präzise Aufnahmen ohne Hintergrundgeräusche
➜ Dockingstation (ACC4000) zum schnellen Laden und einfachen Koppeln des Diktiermikrofons
➜ 24 Stunden Akkubetrieb
➜ 30 x 21 x 0,8 cm, 790 g
➜ Preis: € 399,-

  test