Philips S7960 im Test

Philips S7960 im Test

Der vernetzte Rasierer Philips S7960 soll dank individuellem Rasierplan vor allem bei sensibler Haut für eine gründliche und hautfreundliche Rasur sorgen. Wie gut er das macht, haben wir uns in der Praxis angesehen.

Schon vor einigen Jahren bin ich von Klingenrasierern auf die elektrische Trockenrasur umgestiegen. Meine Haut hat es mir mit weniger Schnittwunden und nur noch seltenen Irritationen gedankt. Der „smarte“ Philips S7960 verspricht eine besonders sanfte Barthaarentfernung und hat dazu eine App, die bei der optimalen Rasur helfen soll. Ich habe getestet, wie sich das Gerät in der regelmäßigen Anwendung schlägt.

Sanfte Rasur

Haptisch hinterlässt der S7960 einen ausgezeichneten Eindruck. Er liegt sicher in der Hand und fühlt sich hochwertig an. Auch die Technik passt. Die beweglichen Scherköpfe eignen sich sowohl für die Trocken- als auch für die Nassrasur. Die Klingen sind laut Philips besonders gründlich und hautschonend, während der eingebaute „BeardAdapt“-Sensor die Rasurleistung der Haarstruktur anpasst.

Bei der Barthaarentfernung leistet der S7960 gute Arbeit. Er gleitet sanft übers Gesicht, zwickt nicht und entfernt Haare ordentlich. Wie mit meinen bisherigen Rasierern muss ich jedoch alle Stellen mehrmals abfahren, bis alle Haare weg sind – so schnell wie in der Werbung klappt das nicht.

Die Reinigung gestaltet sich einfach: Mit dem Fingernagel löst man den blauen Scherkopfhalter vom unteren Teil, klopft die darin gesammelten Barthaare heraus und spült beide Teile unter fließendem Wasser ab. Bevor man den Scherkopfhalter wieder anbringt, lässt man alles trocknen.

App-Unterstützung

Am Rasierer selbst gibt es nichts auszusetzen, doch was leistet die App? Nachdem man die GroomTribe-App installiert und sich registriert hat, wird man über seine Haut und deren Zustand nach der Rasur befragt. Den Angaben entsprechend empfiehlt die App die optimale Einstellung für die Empfindlichkeit des Rasierers – XS (extraschonend), S (schonend) oder N (normal). Ein Nachteil ist, dass man diese Einstellung nur in der App, nicht aber am Rasierer selbst vornehmen kann. In der App erhält man noch allgemeine Infos, Tipps zur Rasur, kann sich einen Rasierplan anzeigen lassen und Infos zu den bisherigen Rasuren abrufen. Darüber hinaus lassen sich „geführte Rasuren“ vollziehen, bei denen die App die Zeit stoppt und auf kleine, kreisende Bewegungen achtet. Der Rasierer hat dazu einen Bewegungssensor eingebaut – ähnlich wie viele Game-Controller.

Im Test beschwerte sich die App ständig, dass ich kleinere Kreisbewegungen machen sollte und dass die Rasur zu lange dauert. Dabei kreiste ich mit dem Rasierer bis auf ganz wenige Stellen, an denen man gerade Bewegungen machen muss, pausenlos übers Gesicht. Und nach drei Minuten – der empfohlenen Rasurdauer – war nur ein Drittel meines Gesichts gründlich rasiert. Die Rasurdauer hängt sicherlich vom Hauttyp und der Bartlänge ab, doch für das Gefühl, möglichst alle Barthaare ordentlich entfernt zu haben, musste ich mich meist zwischen sieben und neun Minuten rasieren. Dabei spielte es keine Rolle, ob ich in der App die Einstellung XS, S oder N wählte.

Die Konsequenz: Nach einigen Rasuren beachtete ich die „Tipps“ nicht weiter und rasierte mich ganz ohne App und Smartphone, was problemlos möglich ist. Der Rasierer kann übrigens bis zu 20 Rasuren speichern und mit der App synchronisieren, sobald beide gleichzeitig in Verwendung sind.<<

Fazit: Die App ist am Anfang noch interessant, und auch der eine oder andere Tipp ist brauchbar. Nach drei bis vier Rasuren bietet sie jedoch keinen echten Mehrwert mehr – die immer gleichen Hinweise zu den kreisenden Bewegungen bzw. der Rasurdauer nerven mehr, als sie helfen. Das Schöne ist, dass der Rasierer auch ohne App seinen Dienst hervorragend verrichtet. Wer einen guten Nass-/Trockenrasierer sucht, kann zuschlagen, die App-Unterstützung sollte bei der Kaufentscheidung jedoch keine Rolle spielen.

Philips S7960

➜ Elektrischer Nass- & Trockenrasierer
➜ GentlePrecision-Pro-Schersystem
➜ Multidimensionale Konturenanpassung
➜ Inklusive Bartstyler und Tasche
➜ Bluetooth, Begleit-App
➜ Akkulaufzeit: ca. 50 Minuten
➜ Schnellladung in 5 Minuten für 1 Rasur
➜ Preis: ca. € 180,–

  test