Braun Oral-B Genius X 20000N im Test

Braun Oral-B Genius X 20000N im Test

Dank intelligenter Technologie fungiert die elektrische Premium-Zahnbürste Genius X 20000N von Oral-B auch als persönlicher Putzassistent und sorgt so für umfassende Mundhygiene.

In vier verschiedene Modellklassen unterteilt Oral-B sein Zahnbürsten-Sortiment. Dabei stellt die Genius-Produktreihe die Premium-Modelle, zu denen die neue X 20000N zählt. Aufbauend auf den Vorgängergeräten wartet diese elektrische Zahnbürste mit allerlei Features und Verbesserungen rund um die Zahnpflege auf.

Design & Zubehör

Das von uns getestete Set enthält neben der Ladestation und einem Bürstenkopf auch ein Transportetui, das die Zahnbürste unterwegs auflädt. Zusätzlich kann daran via USB-Anschluss ein weiteres Gerät, zum Beispiel ein Smartphone, aufgeladen werden. Welcher Bürstenkopf enthalten ist, gibt der letzte Buchstabe der Modellnummer an, in unserem Fall ist es N für Normal.

Alternativ gibt es die Zahnbürste auch in einer Luxe-Edition mit geringfügig anderem Design sowie drei zusätzlichen Bürstenköpfen. Sie kostet etwa 20 Euro mehr. Da die Funktionen der Modelle deckungsgleich sind, lohnt sich der Aufpreis nur dann, wenn einem das Design besser gefällt.

Smarte Software

Die Genius X 20000N verfügt grundsätzlich über sechs Putzmodi. Zwischen den Modi gewechselt wird bei Bedarf während des Putzvorgangs via Knopfdruck am Gerät. Dank der hohen Rotationszahl ist das Rütteln der Zahnbürste sehr dezent. Wer elektrische Zahnbürsten nicht gewohnt ist oder empfindliches Zahnfleisch hat, sollte zumindest anfangs konsequent im Sensitiv-Modus putzen, um Reizungen zu vermeiden. Ein sehr praktischer Indikator für Anfänger ist auch die recht präzise Andruckkontrolle. Ist der Druck aufs Zahnfleisch zu hoch, vibriert das Gerät kurz, außerdem leuchtet der Leuchtring unter dem Bürstenkopf rot auf.

Für ein umfassendes Zahnputz-Erlebnis sollte unbedingt die Oral-B-App installiert werden. Darüber kann man sämtliche Einstellungen für die Zahnbürste treffen sowie den „Putzerfolg“ nachvollziehen. Bei der ersten Nutzung führt die Companion-App durch die Einstellungen und Funktionen und gibt eine kurze Anleitung zum idealen Putzen. Ist die App erst eingerichtet, verbindet sich die Zahnbürste automatisch über Bluetooth, wenn das Handy in der Nähe ist. Ist das nicht der Fall oder ist Bluetooth am Smartphone deaktiviert, kann die Genius X bis zu 30 Putzvorgänge speichern, die beim nächsten Verbinden mit der App synchronisiert werden.

Die App gibt nach jedem Zähneputzen Feedback zur Qualität des Putzvorgangs und zeigt unter dem Menüpunkt „Ergebnisse“ eine Zahnpflege-Statistik an. Ein eigener Menüpunkt „Erfolge“ fügt sogar noch eine spielerische Komponente hinzu. Für besonders konsequente oder genaue Zahnpflege über längere Zeiträume gibt es Pokale in Form kleiner Abzeichen zu gewinnen. Das Ganze erinnert etwas an eine Fitness-App.

Diese Idee verfolgt auch die Option Coaching: Hier kann der Putzvorgang mit Timer am Smartphone mitverfolgt werden. Die Animation zeigt dann an, wo gerade geputzt wird und wann zur nächsten Gebisspartie gewechselt werden sollte. Letzteres wird auch über Vibration signalisiert. Zum Schluss werden Bereiche angezeigt, denen man beim nächsten Mal mehr Aufmerksamkeit widmen sollte.

Um die Funktionen der Zahnbürste noch besser an die eigenen Ansprüche anzupassen, wählt man in der App eine von fünf Zahnputz-Anleitungen und legt ein langfristiges Ziel fest, etwa weißere Zähne. Die App gibt dann weitere Empfehlungen dazu ab.

Fazit: Die hochwertige und leichte Genius X 20000N baut erfolgreich auf den Funktionen ihrer Vorgänger auf und punktet durch simple Handhabung sowie die intuitiv nutzbare App. Die Zahnbürste reinigt hervorragend und lässt sich dank verschiedener Bürstenköpfe an individuelle Pflegebedürfnisse anpassen. Was den Funktionsumfang angeht, deckt sie alles ab, was die Konkurrenz auch kann. Allerdings sind Erstanschaffung und zusätzliche Bürstenköpfe kein Schnäppchen.

Braun Oral-B Genius X 20000N

➜ Elektrische Zahnbürste mit 40.000 Pulsationen und 8.800 Rotationen
➜ 6 Reinigungsmodi, Anleitungen, Timer, Putzerfolge-Statistik
➜ Andruckkontrolle, Putz-Coaching
➜ Reiseetui mit USB-Anschluss
➜ Preis: ca. € 200,–

  test