Creative Super X-Fi Amp im Test

Creative Super X-Fi Amp im Test

Multimedia-Spezialist Creative liefert mit dem Super X-Fi Amp einen handlichen Kopfhörerverstärker für Audio-Enthusiasten, der selbst Studiokopfhörer betreiben kann und auf Wunsch immersiven Sound in Musik, Filme und Games zaubert.

Freunde hoher Lautstärken beim Musikhören von Handy und Co kennen das Problem: Selbst mit guten, kabelgebundenen Kopfhörern sind die Lautstärkereserven für Titel mit geringem Aufnahmepegel oder Lieblingsstellen nicht da – die zum herzhaften Headbangen verführenden Lautstärkelevel sind mit herkömmlichen Mitteln einfach nicht zu erzeugen. Jeder, der in den 80ern einen klassischen Walkman besessen hat, weiß, wovon ich spreche, denn damals gab es mehr Power, als man dauerhaft ertragen konnte.

Wer heute an diese goldenen Zeiten mobilen Musikhörens anschließen will, kommt nicht drum herum, mit einem zusätzlichen Kopfhörerverstärker und kabelgebundenen Kopfhörern umherzulaufen. Und die verursachen im fortschreitenden Wireless-Zeitalter Kabelsalat. Nicht so der Super X-Fi Amp von Creative: Er ist in etwa nur so groß wie ein Finger, benötigt keinen Akku, da er vom Abspielgerät mit Strom versorgt wird, und läutet mit seiner Power und Praktikabilität ein neues Zeitalter anspruchsvollen Soundkonsums ein.

David klingt wie Goliath

Der Mini-Amp ist mit nur 15 Gramm ein Federgewicht. Er wird via USB-Typ-C-Kabel an Handy, Tablet, PC oder Konsole angeschlossen – und verursacht kein Kabelgewirr. Die Funktionalität der Kopfhörer-Fernbedienung bleibt erhalten – ist keine Fernbedienung vorhanden, lässt sich die Wiedergabe direkt über die Bedienungstasten des Mini-Verstärkers steuern. Das Ergebnis ist verblüffend: Die Lautstärke ist gefühlt doppelt so hoch wie ohne Verstärker, der Sound knackig und rund. Faszinierend! Doch neben deutlich mehr Audiopower verspricht der Super X-Fi Amp auch holografischen Klang, der der Leistung eines Surroundsystems nahekommen und ein einzigartiges immersives Klangerlebnis liefern soll.