Panasonic Lumix DC-LX100 II im Test

Panasonic Lumix DC-LX100 II im Test

Längst hat das Handy die klassische Digicam ersetzt, lassen sich mit Smartphones doch großartige Fotos schießen. Bessere Bilder versprechen Premium-Digicams wie die Panasonic LX100 II – eine digitale Kompaktkamera mit großem Sensor.

Ganze vier Jahre hat es gedauert, bis Panasonic ein Nachfolgemodell zur beliebten Premium-Kompaktkamera LX100 auf den Markt gebracht hat. Die DC-LX100 II bietet ähnliche Stärken wie ihre Vorgängerin, aber auch einige Verbesserungen. Ob es für ein stimmiges Gesamtpaket reicht, haben wir uns im Praxistest angesehen.

Lobenswerte Hardware

Das wichtigste Aushängeschild der LX100 II ist ihr großer MicroFourThirds-Sensor. Er hat 20 Megapixel und schießt Fotos sowohl im 3:2- als auch im 4:3- und im 16:9-Format. Je nach Format werden bis zu 17 Megapixel genutzt. Nur wenige andere Kompaktkameras am Markt bieten ähnlich große Sensoren. Das fixe Objektiv ist besonders lichtstark und bietet einen optischen 3,1-fach-Zoom. Der Autofokus arbeitet äußerst schnell und ist in den meisten Fällen treffsicher.

Hinsichtlich der Verarbeitung kann die Kamera durchwegs überzeugen, das Gehäuse wirkt sehr solide. Aufgrund ihrer Kompaktheit lässt sie sich gut mit einer Hand halten; wer größere Hände hat, wird sich jedoch einen etwas massigeren Griff wünschen. Der Akku der LX100 II wird via microUSB direkt über die Kamera aufgeladen, eine Ladeschale wird nicht mitgeliefert.