Panasonic DP-UB9004 im Test

Panasonic DP-UB9004 im Test

Panasonic DP-UB9004: Der UHD-Blu-ray-Player bringt nicht nur hochauflösende Filme gestochen scharf auf den 4K-Fernseher, sondern spricht mit hochwertigen Audio-Features vor allem auch High-End-Kunden mit älteren AV-Receivern an.

Auch wenn Netflix, Amazon und einige andere Anbieter bereits zahlreiche Filme und Serien in 4K-Auflösung zur Verfügung stellen, ist die Ultra-HD-Blu-ray-Disc nach wie vor die Referenz in Sachen Bild- und Tonqualität. Aufgrund der deutlich höheren Datenrate der Discs ist das Bild detaillierter und der Ton dynamischer als bei Streams aus dem Web. Zum Abspielen der Filme benötigt man klarerweise ein passendes Abspielgerät – wie etwa den DP-UB9004 von Panasonic. Wir haben das Player-Flaggschiff des japanischen Herstellers getestet.

Schwergewicht

Bereits beim Auspacken fällt auf, dass Panasonic hier einen überaus hochwertigen Player produziert hat. Front und Seitenteile sind aus Aluminium, er wiegt satte 7,8 kg, wirkt äußerst robust und ist vorzüglich verarbeitet. Aus dem Stand-by-Betrieb heraus ist der Player schnell eingeschaltet und sorgt dank seines massiven Aufbaus für ein dezentes, vibrationsfreies Betriebsgeräusch, sodass man auch in leisen Passagen nicht vom Film abgelenkt wird.

Bild und Ton

Der hauseigene HCX-Prozessor ist dafür zuständig, dass das Bild optimal dargestellt wird. Panasonic verspricht eine besonders hohe Detailtiefe, hohen Farbreichtum und Natürlichkeit. Im Test mit mehreren 4K-HDR-Blu-ray-Discs lässt sich das absolut bestätigen. Das Bild ist – gut gemasterte Filme vorausgesetzt – gestochen scharf, detail- und kontrastreich. Pluspunkte gibt es außerdem für das umfangreiche Optionsmenü, in dem sich beispielsweise die HDR-Darstellung passend zum verwendeten TV-Gerät konfigurieren lässt. Auch bei der Wiedergabe von gewöhnlichen Blu-ray-Discs oder DVDs weiß der Player mit einem sehr guten Upscaler und Top-Bildqualität zu gefallen. Es dürfte kaum einen anderen Player geben, der ähnlich präzise arbeitet. Gleichzeitig muss man jedoch anmerken, dass primär der Fernseher ausschlaggebend für eine gute Bildqualität ist und der Player hierbei eine untergeordnete Rolle spielt. Wer nur ein durchschnittliches TV-Gerät besitzt, sollte daher lieber Geld in einen besseren Fernseher stecken und beim Player sparen – mit rund 1.000 Euro ist der DP-UB9004 wahrlich kein Schnäppchen.