Onkyo HT-S5915 im Test

Onkyo HT-S5915 im Test

Onkyos HT-S5915 ist ein erschwingliches 5.1.2-Kanal-Home-Cinema-Package, das zwar nicht die Feature-Vielfalt großer Referenzsysteme bietet, aber definitiv einen lohnenswerten Einstieg in beeindruckende Dolby-Atmos-Klangwelten darstellt.

Anfang September hat die japanische Audio-Schmiede Onkyo ein Rundum-sorglos-Paket für Heimkino-Einsteiger herausgebracht. Das Home-Cinema-Package – bestehend aus 7.1-AV-Receiver HT-R495 und 5.1.2-Lautsprechersystem HTP-598 – wird zum Preis von knapp 800 Euro (UVP) angeboten.

Wie bei derartigen Sets üblich, wollten wir wissen, ob auch beim Onkyo die enthaltenen Komponenten einzeln zu erwerben sind – eventuell auch günstiger. Doch bislang werden weder Receiver noch Lautsprechersystem getrennt angeboten. Allerdings hat der Verstärker frappierende Ähnlichkeit mit dem TX-SR494, welcher für rund 350 Euro erhältlich ist. Das Lautsprechersystem scheint wiederum mit Onkyos SKS-HT588 (ca. 330 Euro) baugleich. Auf Nachfrage wurde uns lediglich mitgeteilt, dass die Produkte sehr ähnlich, aber nicht komplett identisch seien. Es gäbe kleine Details, die voneinander abweichen, doch Genaueres konnten wir nicht in Erfahrung bringen.

Sparsame Ausstattung

Das Gehäusedesign punktet mit schlichter Eleganz und lässt sich gut in unterschiedliche Heimkino-Umgebungen integrieren. Die Front des AV-Receivers erscheint durch den gebürsteten Look der mattschwarzen Oberfläche sehr hochwertig, allerdings lässt die Haptik zu wünschen übrig. Vor allem der große Lautstärkeregler ist zu weich und gibt bereits bei leichtem Druck stark nach.

Der Verstärker verfügt über vier HDMI-Eingänge und einen HDMI-Out inklusive Audio-Return-Channel. Wie es sich für ein aktuelles System gehört, kommen diese HDCP-2.2-kompatiblen Anschlüsse auch mit 4K/60p, HDR und einem erweiterten Farbraum (BT.2020) zurecht. Auf der Rückseite finden sich außerdem drei Cinch-Eingänge, ein Toslink-Port und ein Coaxial-Anschluss. Für die Wireless-Zuspielung steht lediglich Bluetooth zur Verfügung. Wer auf Features wie Spotify Connect, AirPlay 2 oder Chromecast Built-in größeren Wert legt, wird hiermit nicht glücklich. Dafür wurde auf der Rückseite, direkt neben den HDMI-Ports, eine USB-Stromversorgung für Streaming-Sticks (Chromecast, Fire TV etc.) integriert.

Die Erstinstallation des Systems ist dank gekennzeichneter Verkabelung und mitgeliefertem Einmessmikrofon kinderleicht. Zudem verfügen die Lautsprecher über eine simple Aufhängung für die Wandmontage. Die automatische Raumakustikkalibrierung verdient ein gesondertes Lob, denn nach Abschluss der Prozedur war tatsächlich keine Nachjustierung der Pegel nötig. Alle Einstellungen lassen sich über das OSD-Menü vornehmen, welches sehr simpel und übersichtlich gestaltet wurde – nicht unbedingt sexy, aber zweckmäßig. Ähnliches gilt für die billig wirkende Fernbedienung, die sehr viele Funktionen beherbergt. Das ist einerseits praktisch, weil man das OSD-Menü nach der Erstinstallation kaum noch benötigt, andererseits erschwert es jedoch die Navigation. Selbst nach einer Woche im Dauereinsatz mussten wir immer wieder einen Blick auf die Tasten werfen, um uns nicht zu vertippen. In einem dunklen Raum ist da mangels Hintergrundbeleuchtung sehr viel Trial and Error angesagt.

Ganz großes Kino

Onkyo hebt in der Produktbeschreibung den diskreten Hochstrom-Verstärker mit 4-Ohm-Ansteuerfähigkeit und 160 Watt Leistung pro Kanal hervor, doch am Ende des Tages sagen solche Zahlenspielereien wenig über die tatsächliche Klangqualität aus. Gerade bei Komplettsystemen spielen viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle. Genau hier hat Onkyo offenbar sehr vieles richtig gemacht, denn soundtechnisch kann das System durchaus mit kostspieligeren Lösungen mithalten.
Die Ausgabe ist stets klar und akzentuiert, selbst bei hoher Lautstärke gibt es keine unangenehmen Spitzen. Bei großen Pegelsprüngen gehen kaum Details verloren, obwohl Einsteigersysteme hier regelmäßig ihre Schwächen offenbaren. Um die räumliche Abbildung zu testen, haben wir uns für den Film „Gravity“ entschieden. Überraschung: Die Front-Speaker, bei denen die Klangausgabe auch in Richtung Decke erfolgt, erzeugen tatsächlich Dolby-Atmos-Kino-Feeling – nicht so intensiv wie bei dedizierten Deckenlautsprechern, aber ausgeprägter, als wir es erwartet hätten.

Fazit: Großer Sound zum kleinen Preis ist Ihnen wichtiger als 8K-Support, luxuriöse Ausstattung oder moderne Netzwerk-Spielereien? Dann könnte Onkyos HT-S5915 genau Ihr System sein, zumal die Komponenten des Komplettsystems gut aufeinander abgestimmt wirken.

Onkyo HT-S5915

➜ Heimkino-Set mit 160 W pro Kanal
➜ 5.1.2-Surround mit Dolby-Atmos-Height-Virtualization
➜ 4K/60p, HDR (HDR10, HLG, Dolby Vision, BT.2020), HDCP 2.2, Bluetooth
➜ Automatische Kalibrierung (Mic inkl.)
➜ 4 x HDMI-In, 1 x HDMI-Out (ARC)
➜ Preis: ca. € 800,–

  test