Microsoft Surface Pro 8 im Test

Microsoft Surface Pro 8 im Test

Das Microsoft Surface Pro 8 verspricht nicht nur die Mobilität eines Tablets, sondern gleichzeitig auch Notebook-Performance – und damit maximale Flexibilität im Alltag. Wir haben die neue Generation des Power-Tablets auf die Probe gestellt.

Es ist die bereits achte Generation des Surface Pro, und dennoch ist es nicht so einfach, das Gerät einer Kategorie zuzuordnen. Im Grunde ist es ein Tablet mit andockbarer Tastatur – Hardware und Power sind einem Laptop aber ebenbürtig. Als High-End-Convertible verspricht es daher maximale Flexibilität, ohne Abstriche bei der Performance in Kauf nehmen zu müssen.

Großartiges Display

Da das Type-Cover optional und nicht im Liefer­umfang enthalten ist, ist das Basisgerät lediglich ein Tablet-Display. Das wichtigste Feature des Pro 8 ist deshalb auch der Screen – und da hat Microsoft alles richtig gemacht: Hohe Auflösung und Bildwiederholraten für detaillierte und flüssige Darstellungen von schnellen Bewegungen, kontrastreiche Farben und eine ausreichend hohe maximale Helligkeit machen das Display ideal zum Arbeiten, Surfen, Streamen und für Bildbearbeitung.

Etwas grenzwertig für den Tablet-Einsatz ist das Gewicht: Bereits ohne Tastatur wiegt das Display stolze 891 Gramm. Das Keyboard mit Pen bringt zusätzliche 294 Gramm auf die Waage, was den Hybrid in voller Montur über ein Kilogramm schwer macht – das Netzteil nicht mitgerechnet.

Neues Keyboard mit Stiftablage

Angedockt an das Display lässt sich das Type-Cover flach oder leicht angewinkelt positionieren. Das Tippgefühl der Tastatur selbst ist aufgrund der Beschaffenheit des Covers erwartungsgemäß weniger komfortabel als bei einem herkömmlichen Laptop. Wer viel und gerne tippt und Wert auf ein gutes Schreibgefühl legt, wird mit der Qualität der Tastatur eventuell weniger Freude haben. Microsoft hat aber rausgeholt, was ging.

In der Vergleichskategorie hat das Pro 8 eines der besten andockbaren Keyboards.
Der optionalen Tastatur ist auch der Slim Pen 2 als praktisches Eingabegerät beigepackt. Mit 4.096 Druckstufen und haptischem Feedback eignet er sich für das Anfertigen von Notizen und schnellen Skizzen sowie zum Zeichnen. Der flache Formfaktor des Pen ist allerdings gewöhnungsbedürftig und ergonomisch nicht ganz optimal.

Microsoft hat auch am Design des Tastatur-Covers gefeilt: Die größte Änderung des neuen Signature Keyboard ist die integrierte Stiftablage für den Slim Pen 2. Der Stift lässt sich platzsparend in einer Extra-Ablagefläche über der Tastatur verstauen und wird dort praktischerweise auch gleich geladen. Damit erklärt sich das ungewohnt flache Design des Pen.

Solide Performance

Die bereits erwähnte hohe Bildwiederholrate des Displays ist vorwiegend für Gamer interessant, zum Zocken ist das Pro 8 aber nicht unbedingt geeignet. Eine dedizierte Grafikkarte ist nämlich nicht mit an Bord. Wenig anspruchsvolle Titel lassen sich zwar flüssig spielen, die Einstellungen müssen aber etwas reduziert werden. Office-Anwendungen, die meisten Bildbearbeitungsprogramme und Video-Tools sowie Streaming laufen hingegen einwandfrei. Weder besonders gut noch schlecht war die Akkulaufzeit in unserem Test: Je nach Auslastung hat das 2-in-1-Convertible sechs bis acht Stunden durchgehalten.

Wie von den Surface-Geräten bereits gewohnt, hat auch das Pro 8 kaum Anschlüsse zu bieten. Nutzer müssen mit lediglich zwei USB-C-Slots auskommen. Zumindest wird bei diesem Modell der aktuelle Thunderbolt-4-Standard unterstützt, so kann auch ein Dock angeschlossen werden – was beim Einsatz als Arbeits­gerät aufgrund der fehlenden Anschlussoptionen vonnöten sein könnte. Für ein mobiles Arbeitsgerät wäre außerdem ein LTE-Modul wünschenswert gewesen.

Fazit: Ein leistungsstarkes Premium-Tablet, das sich zum Arbeiten und für Entertainment gleichermaßen eignet und maximale Mobilität und Flexibilität ermöglicht. Vor allem Displayqualität und Performance stechen trotz des kompakten Formfaktors hervor – die magere Anschluss­auswahl und das Design des Slim Pen 2 sind hingegen nicht optimal. Tastatur und Stift sind – wie gewohnt – nicht im Lieferumfang enthalten.

Microsoft Suface Pro 8

» 13 Zoll, 2.880 x 1.920 P., 450 cd/m²
» Windows 11 Home
» Intel Core i5-1135G7, Intel Iris Xe Graphics
» 16 GB RAM, 256 GB SSD
» 2 x USB-C mit Thunderbolt 4, Klinke
» WLAN a/b/g/n/ac/ax, BT 5.1
» 292 x 201 x 8,5 mm
» 891 g
» Preis: ca. € 930,–

  test