Microsoft Surface Laptop 3 im Test

Microsoft Surface Laptop 3 im Test

Microsoft Surface Laptop 3. Die kompakte Größe, eine starke Hardware-Ausstattung und das schicke Design machen auch die jüngste Serie des Surface Laptop zum optimalen Arbeitsgerät. Mit welchen Vorzügen das Notebook punkten kann und was Microsoft nicht ganz so gut gelungen ist, verrät der Test.

Die mittlerweile dritte Generation des edlen Surface Laptop mit ultraschmalem Gehäuse gibt es neben der 13-Zoll-Variante erstmals auch im größeren 15-Zoll-Format. Wir haben für diesen Test das kleinere Modell auf den Prüfstand gestellt, das sich angesichts des geringen Gewichts und des schmalen Formfaktors perfekt als mobiles Businessgerät eignet.

Premium-Notebook

Wie von der Surface-Reihe gewohnt, zählen auch beim Laptop 3 das edle Design und die hochwertige Verarbeitung zu den Highlights. Neben den unterschiedlichen Displaygrößen bietet Microsoft nun auch die Wahl zwischen der üblichen Variante mit Handauflage aus rutschfestem Alcantara-Material (Mikrofaserstoff) und einem ausschließlich aus Metall bestehenden Gehäuse. Abgesehen davon hat sich an der Optik nicht allzu viel verändert – lediglich das Trackpad ist nun um 20 Prozent größer und ermöglicht dadurch eine noch einfachere und bequemere Navigation. Die nahezu lautlose Tastatur mit 1,3-mm-Tastenhub hat wieder einen sehr angenehmen Anschlag und bietet optimalen Schreibkomfort.

In puncto Display hat Microsoft erneut alles richtig gemacht: Das 13-Zoll-Touchdisplay hat durch den äußerst schmalen Rahmen eine extra große Bildschirmfläche – perfekt zum Arbeiten oder Videostreaming. Die Auflösung von 2.256 x 1.504 Pixeln und die Pixeldichte von 201 ppi erzeugen darüber hinaus ein kontrastreiches, scharfes Bild. Auch die maximale Helligkeit konnte im Test überzeugen. Das Display unterstützt zudem Stifteingaben; der Surface Pen ist jedoch nicht im Lieferumfang enthalten und kann für rund 110 Euro zusätzlich erworben werden.

Performance und Akku

Nicht weniger hochwertig ist auch die Ausstattung im Inneren: Mit dem Intel-Core-i5-1035G7-Prozessor der zehnten Generation mit 1,2-GHz-Standard-Takt arbeitet das Ultrabook doppelt so schnell wie das Vorgängermodell. Dem Prozessor stehen ein 8 GB großer Arbeitsspeicher und 256 GB SSD zur Seite. Der integrierte Grafikchip Iris Plus liefert für Multimedia-Anwendungen und Bildbearbeitung genug Leistung, für anspruchsvolles Gaming eignet er sich hingegen nicht. Für alle, die ein noch leistungsstärkeres Arbeitsgerät suchen, gibt es den Laptop 3 auch in einer Konfiguration mit Core-i7-Prozessor, 16 GB RAM und 1 TB SSD – dafür muss man aber entsprechend tiefer in die Geldbörse greifen.

Nicht wirklich vom Hocker gerissen hat uns die Akkulaufzeit. Zumindest in der von uns getesteten Konfiguration leerte sich der Akku bei anspruchsvollen Anwendungen, Streaming oder Dauerwiedergabe von Videos bei erhöhter Helligkeitsstufe relativ rasch. Bei einem arbeitsintensiven Alltag sollte das Ladekabel also nicht fehlen. Dennoch hält das Notebook je nach Auslastung mit durchschnittlich sechs bis acht Stunden länger durch als so manches Konkurrenzmodell und unterstützt zudem Fast Charge. Mit dem Feature ist der Akku in nur einer Stunde wieder zu 80 Prozent aufgeladen.

Sparsam bei Anschlüssen

Auch wenn das Notebook mit einigen Verbesserungen zum Vorgänger aufwartet: Die wesentlichen Kritikpunkte hat man sich offenkundig nicht zu Herzen genommen, denn bei der Anschlussausstattung war Microsoft wieder knausrig. Lediglich ein USB-A-Anschluss, ein USB-C-Anschluss sowie eine Kopfhörerbuchse sind vorhanden. Auf beispielsweise einen schnellen Thunderbolt-3-Standard und einen Cardreader-Slot wurde erneut verzichtet; gerade für ein Business-Notebook wären solche Anschlussoptionen jedoch wünschenswert.

Fazit: Das elegante Design, die hochwertige Verarbeitung, ein großes Display, starke Hardware und hoher Schreibkomfort machen den Surface Laptop 3 zu einem High-End-Notebook. Für ein Businessgerät bringt er aber leider eine sehr begrenzte Auswahl an Anschlussmöglichkeiten mit. Ein Thunderbolt-3-Port oder weitere USB-Anschlüsse hätten das ansonsten stimmige Gesamtpaket noch abgerundet.

Microsoft Surface Laptop 3

➜ Display: 13,5"-PixelSense-Touchscreen, 2.256 x 1.504 Pixel Auflösung
➜ Windows 10 Home
➜ Intel Core i5-1035G7 (10. Gen.),
➜ GB RAM, 256 GB SSD
➜ 1 x USB-C, 1 x USB-A, Kopfhörerbuchse, Surface-Connect-Anschluss, BT 5.0, WLAN 6: 802.11ax
➜ 30,8 x 22,3 x 14,5 cm, 1,29 kg
➜ Preis: ca. € 1.410,–

  test