Microsoft Surface Go 2 im Test

Microsoft Surface Go 2 im Test

Das Surface Go 2 ist Microsofts kleinstes & leichtestes 2-in-1-Gerät. Zusammen mit dem Type Cover wird daraus ein vollwertiger Windows-10-Laptop, der sich perfekt zum Mitnehmen eignet.

Mit der Surface-Familie hat sich Microsoft auch als Laptop- und Tablethersteller etabliert. Der kleinste und günstigste Surface-Computer ist das Surface Go. Das Leichtgewicht eignet sich ideal zum Immer-mit-dabei-Haben – dieser Komfort musste jedoch mit mäßiger Performance und recht kleinem Display erkauft werden. Mit dem Surface Go 2 haben die Redmonder kürzlich ein Nachfolgemodell vorgestellt, welches einige Dinge besser machen soll. Ob das gelingt, haben wir uns angesehen.

Mehr Display

Das Gehäuse des Surface Go 2 gleicht auf den ersten Blick dem seines Vorgängers. Die kompakten Maße, die sehr gute Verarbeitung und das grundlegende Aussehen haben sich nicht verändert. Es ist tablet-typisch flach und leicht, bietet aber dennoch ein vollwertiges Windows 10. Wobei – ausgeliefert wird es mit dem auf Apps aus dem Microsoft-Store eingeschränkten Windows 10 Home S. Ein kostenloses Upgrade auf ein vollwertiges Windows 10 Home ist glück­licherweise nur wenige Mausklicks entfernt. Wir sehen keinen Vorteil in der S-Version, kaum ein Käufer dürfte dabei bleiben.

Trotz der unveränderten Gehäusedimensionen misst der Bildschirm mit 10,5 Zoll nun einen halben Zoll mehr. Microsoft hat die Ränder verkleinert, was gleichzeitig der Vorderseite des Tablets ein etwas moderneres Aus­sehen verleiht. Die Auflösung wurde auf 1.920 x 1.280 Bildpunkte erhöht. Full-HD-Videos müssen dadurch nicht mehr herunterskaliert werden, sondern lassen sich pixelgenau darstellen. Das Display bietet eine sehr gute Darstellungsqualität mitsamt guter Helligkeit und hohem Kontrast.