Lenovo Yoga C940 im Test

Lenovo Yoga C940 im Test

Lenovo setzt beim Premium-Notebook Yoga C940 mit hochauflösendem 4K-Display, rotierender Soundbar und integriertem Active Pen auf Bewährtes, hat in einigen Punkten im Vergleich zum Vorgänger aber nachgelegt.

Elegante Optik, 360-Grad-Scharniere mit rotierender Lautsprecherleiste, integrierter Stylus und Fingerabdrucksensor – das 2-in1-Notebook Yoga C940 bringt alle Highlights des Vorgängers mit, unter der Haube wurde aber nachgebessert.

Display

Das C940 ist mit einem 14 Zoll großen 4K-Touchdisplay ausgestattet. Das ist somit eine Spur größer als der 13,9-Zoll-Screen des direkten Vorgängers, bringt aber die gleiche hohe Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln mit. Satte Farben, schöne Schwarzwerte und eine ausreichend hohe Helligkeit machen das Display perfekt für Bildbearbeitung oder Videostreaming. Letzteres genießt man am besten im Tabletoder Zeltmodus. Das „C“ im Produktnamen steht nämlich für „Convertible“: Dank 360-Grad-Scharnieren lässt sich das Display des Notebooks komplett zurückklappen und so auch als Tabletbildschirm nutzen.

In den Scharnieren befinden sich zwei Lautsprecher mit Dolby Atmos. Zusätzlich wurden auf der Unterseite zwei weitere Speaker verbaut. So überzeugt der Sound in allen Positionen und Modi gleichermaßen.

Performance

Das Notebook bringt damit im Grunde die gleiche Ausstattung wie das C930 mit. Lenovo hat jedoch in erster Linie an der Hardware-Ausstattung unter der Haube gefeilt und die Top-Leistung im Vergleich zum Vorgängermodell noch einmal verbessert.

Das Convertible kommt mit leistungsstarker Intel-Core-i7-CPU der aktuellen Ice-Lake-Generation im neuen 10-Nanometer-Verfahren, die maximale Taktrate liegt bei 3,9 GHz.Dem Prozessor stehen eine integrierte Intel-Iris-Plus- Graphics- G7- GPU, 16 GB RAM und 1 TB Speicher zur Seite. Dank des „Intelligent Cooling“-Modus wird die Leistung dynamisch geregelt, um die Temperaturen niedriger zu halten. Mit der GPU ist außerdem der leistungsstärkste integrierte Grafikchip im Einsatz, der bei Ice-Lake-CPUs verbaut wird, auch anspruchsvollere Bildbearbeitungsprogramme sind somit kein Problem. Grafisch anspruchsvolle Videospiele bringen den Laptop aber an seine Grenzen.

Anschlüsse

Wie bei allen schmalen Notebooks wurde auch beim Yoga C940 bei den Anschlüssen gespart. Lediglich zwei USB-Typ-C Ports mit ThunderboltTechnik, ein klassischer USB-A-Port und ein Klinkenanschluss sind mit an Bord. Ein Kartenleser, LAN- oder HDMI-Anschluss gehören hingegen nicht zur Ausstattung. Trotz des ultraflachen Formfaktors hat es ein digitaler Stift ins Gehäuse geschafft, der dort praktischerweise nicht nur untergebracht, sondern auch aufgeladen wird.

Da er an Programmbefehle gekoppelt werden kann, lässt sich der Active Pen auch als Fernsteuerung nutzen. Für den Extraschutz der Privatsphäre hat Lenovo nicht nur einen Fingerprintscan verbaut, sondern der 720p-Webcam auch erneut eine mechanische Blende spendiert. So verschwindet die Kameralinse bei Nichtnutzung kurzerhand im Gehäuse.

Akku

Eher enttäuschend im e-media-Test war die Akkulaufzeit. Wer Filme streamt oder anspruchsvolle Programme nutzt und dabei zusätzlich die Helligkeit raufdreht, wird den Laptop schon nach rund vier Stunden wieder an den Strom hängen müssen. Bei moderater Nutzung hält das C940 in der von uns getesteten Konfiguration mit 4K-Display im Durchschnitt sechs bis acht Stunden durch. Immerhin ist der Akku dank Schnellladefunktion in nur einer Stunde zu 80 Prozent wieder voll.

Für all jene, die Wert auf eine längere Akkulaufzeit legen, gibt es alternativ auch eine stromsparendere Version mit FHD-Display.

Fazit: Der direkte Nachfolger des Premium-Notebooks C930 kommt mit gewohnter Top-Ausstattung, die kaum Wünsche offenlässt. Lediglich die Akkulaufzeit trübt das ansonsten stimmige Gesamtbild etwas. Dafür punktet das Yoga C940 mit hochwertiger Verarbeitung, hochauflösendem 4K-Display, integriertem Active Pen und flotter Performance.

Lenovo Yoga C940

➜ Display: 14"-Multi-Touch-IPS, 3.840 x 2.160 Pixel
➜ Windows 10 Home
➜ Intel Core i7-1065G7, Intel Iris Plus Graphics (IGP), 16 GB RAM, 1 TB SSD
➜ 1 x USB-A 3.1, 2 x Thunderbolt 3, Klinke, BT 5.0, WLAN
➜ 32 x 21,6 x 1,57 cm, 1,35 kg
➜ Preis: ca. € 1.900,-

  test