Lenovo ThinkPad X1 Titanium Yoga (20QA001QGE) im Test

Lenovo ThinkPad X1 Titanium Yoga (20QA001QGE) im Test

Das Premium-Notebook ThinkPad X1 Titanium Yoga von Lenovo ist besonders leicht und dünn. Dennoch bringt es genügend Power für den Arbeitsalltag mit. Ob der hohe Preis gerecht­fertigt ist, verrät unser Test.

Lenovo erweitert seine ThinkPad-Serie um ein High-End-Convertible, das den Anforderungen von Business-Anwendern gerecht werden soll. Mit 11,5 Millimetern ist das X1 Titanium Yoga das bisher dünnste ThinkPad. Dank der kompakten Größe und nur knapp über einem Kilogramm Gewicht eignet es sich perfekt zum mobilen Arbeiten. Das Gehäuse wirkt dabei äußerst stabil und hochwertig. Aufgrund der 360-Grad-Scharniere lässt sich der Bildschirm komplett zurück­klappen und als Tablet nutzen.

Ausgezeichnetes Display

Das Notebook verfügt über ein Touchdisplay mit 2K-Auflösung im Format 16:10. Die Displayqualität ist auf allen Ebenen ausgezeichnet: Farbtreue, Kontraste, Helligkeit und Auflösung machen ein äußerst gutes Bild. Das Display ist zwar spiegelnd, dafür erreicht der Laptop sehr hohe maximale Helligkeitswerte von 450 cd/m² und liegt damit deutlich über dem Durchschnitt vieler anderer Notebook-Modelle. In heller Umgebung ist der Bildschirm also trotzdem noch gut ablesbar. Je nach Konfiguration gehört auch ein Precision Pen zum Anfertigen von Notizen oder Skizzen zur Ausstattung. Bei dem von uns getesteten Gerät lag allerdings keiner bei.

Starke Performance

Mit dem Intel Core i5-1130G7 kommt ein sparsamer Chip zum Einsatz, dem die integrierte Grafikkarte Iris Xe G7 zur Seite steht. Die ist zwar gut genug, um weniger aufwendige Gaming-Titel flüssig zu spielen, ohne die Einstellungen runterschrauben zu müssen – bei aktuellen Top-Titeln oder anspruchsvollen Bildbearbeitungsprogrammen reicht die Leistung jedoch nicht ganz aus.