Huawei MateBook D 15 im Test

Huawei MateBook D 15 im Test

Mit dem neuesten MateBook-Modell D 15 verlässt Huawei das Premium-Segment und präsentiert ein rundum gut ausgestattetes Mittelklasse-Notebook mit großzügigem Display.

Ist es ein neues MacBook? Nein, lediglich ein weiteres Notebook-Modell von Huawei, das sich als Apple-Lookalike präsentiert. Dabei bedient das MateBook D 15 allerdings eine ganz andere Anwender-Zielgruppe und ist auch wesentlich budgetfreundlicher.

Gut gebaut

Was die Verarbeitungsqualität angeht, steht es seinen Premium-Brüdern in nichts nach. Das Aluminiumgehäuse mit den abgerundeten Ecken ist wertig, aber schlicht im Design. Knapp zwei Kilogramm schwer ist das MateBook D. Das mag sich nach viel anhören, für ein Gerät mit 15,6-Zoll-Display ist es das aber nicht. Dank einer Bauhöhe von knapp 1,7 Zentimetern lässt es sich auch recht gut verstauen.

Erst beim Aufklappen zeigen sich die Unterschiede zum Premium-Modell. Anders als bei der hochpreisigen MateBook-X-Serie sind Anzeigefläche und Umrandung nicht komplett von Glas bedeckt. Stattdessen wird das IPS-Display von einem sechs Millimeter breiten Kunststoffrahmen eingefasst. Der Deckel lässt sich um bis zu 130 Grad aufklappen und hält angenehm wackelfrei. Überhaupt ist das D 15 eine rundherum robuste Konstruktion.

Das nicht touchfähige Display löst in Full HD auf und bietet durchschnittliche, aber völlig ausreichende Helligkeit und Kontraste. Durch die großzügige Bildschirmdiagonale ist das Arbeiten sehr angenehm.

Kein USB Typ C

Die Tastatur ist angenehm breit, allerdings ist der Tastenhub recht kurz. Das ist gewöhnungsbedürftig und kann für Vielschreiber anstrengend werden. Viele Hersteller sparen gern Platz bei den Pfeiltasten, nicht so dieses Notebook. Eine Hintergrundbeleuchtung gibt es dagegen leider nicht. Das Touchpad hätte ruhig etwas größer ausfallen können, im Testverlauf zeigt sich aber, dass das Format völlig ausreicht und dass es ansonsten präzise reagiert.

Trotz großzügig bemessenem Gehäuse hat Huawei leider bei den Anschlüssen gespart. Zweimal USB 3.0 sowie ein USB-2.0-Slot sind verbaut, dazu ein vollwertiger HDMI-Anschluss und die obligatorische Audiobuchse. Im Power-Button befindet sich auch noch ein Fingerprintsensor. Voll aufgeladen wird das MateBook über einen klassischen Stromstecker in etwas mehr als zwei Stunden. Einen USB-Typ-C-Slot vermissen wir.

Freizeitvergnügen

Bestückt mit einem Intel-Core-i5-Chip der achten Generation und 8 GB Arbeitsspeicher kann das Gerät seine Leistung konstant auch über längere Zeiträume halten, die Wärmeentwicklung sowie Lüftergeräusche sind dabei kaum der Rede wert. Etwas ältere, aber grafisch anspruchsvolle Spiele laufen gut, auch wenn die Grafikeinstellungen dafür eventuell heruntergeschraubt werden müssen.

Für den Film- und Seriengenuss ist ein so großes Display natürlich sehr angenehm. Die nach unten gerichteten Dolby-Atmos-Lautsprecher entfalten ihr Klangbild am besten, wenn sie auf einem geraden Untergrund stehen. Trotzdem ist der Bass mittelmäßig, wenn auch ausreichend fürs Wohnzimmer. Über mehrere Equalizer-Einstellungen lässt sich der Sound noch verfeinern. Wer gern mit dem Notebook auf den Oberschenkeln auf der Couch gammelt, um die Lieblingsserie zu schauen, wird sich ob der Bauweise mit dumpfem Klang arrangieren müssen.

Vorsicht beim Streaming-Marathon: Wer das Display hier sehr hell eingestellt hat, sollte das Ladegerät bereithalten. Bei maximaler Helligkeit sind im Test je nach Tätigkeit bis zu vier Stunden drin. Bei Textverarbeitungsaufgaben und mittlerer Helligkeit hingegen hält der Akku bis zu sieben Stunden. Das ist nicht berauschend, aber völlig okay. Zum Glück ist das mitgelieferte Netzteil recht handlich.

Fazit: Das MateBook D 15 ist ein leistbares Allround-Notebook mit angenehm großem Display, welches nicht nur als Arbeitsgerät gute Dienste leistet und nur wenig Hitze sowie Geräusche entwickelt. Auch für Videostreaming und nicht allzu grafikintensive Spiele ist die nötige Leistung da. Beim Sound darf man keine Wunder erwarten. Schade ist, dass trotz vorhandenem Platz bei den Anschlüssen gespart wurde.

Huawei MateBook D 15

➜ 15,6-Zoll-IPS, 1.920 x 1.080 Pixel
➜ Windows 10 Home, 256 GB
➜ Intel Core i5-8250U, 8 GB RAM
➜ 2 x USB-A 3.0, 1 x USB-A 2.0, Fingerprint-Sensor, WLAN, Bluetooth 4.1
➜ 35,8 x 23,9 x 1,7 cm, 1,90 kg
➜ Preis: ca. € 700,–

  test