HP Spectre x360 14 (2022) im Test

HP Spectre x360 14 (2022) im Test

Das Spectre x360 14 sticht aus der 2022er-Notebook-Generation von HP heraus. Das verdankt es seinem OLED-Display. Richtig laut werden kann das schicke Convertible auch – und das ist gut so.

Ein 2-in-1-Convertible soll drei Modi der Benutzung ermöglichen. Klappt man es auf, lässt es sich bedienen wie ein klassisches Notebook – gut zum Arbeiten. Für die abendliche Unterhaltung auf dem Sofa ist der Tablet-Modus vorgesehen. Wie ein Zelt auf­gestellt, eignet es sich wiederum insbesondere für die Wiedergabe von Filmen.

Das HP Spectre x360 macht in allen drei Anwendungsfällen eine gute Figur. Der dunkelgraue Aluminium-Body wirkt wertig, die Scharniere stabil. Im Notebook-Modus überzeugt uns die hintergrundbeleuchtete Tastatur, die ein gutes Tippgefühl gibt. Das große Trackpad reagiert ausgezeichnet, sowohl bei Fingertipps als auch bei Multi-Touch-Gesten.

Um länger im Tablet-Modus zu verweilen, ist uns das Convertible aber doch etwas zu groß und zu schwer, auch wenn es an der Bedienung auf dem Touchscreen nichts auszusetzen gibt. Der Zelt­modus leistet wiederum gute Dienste beim Videoschauen. Die Bedienung mit den Fingern sowie mit dem beigelegten Stift funktioniert problemlos und auf den Punkt.