HP Spectre Folio im Test

HP Spectre Folio im Test

Ein Laptop mit ganz spezieller Hülle – statt in Aluminium oder Kunststoff kommt das HP Spectre Folio im Gehäuse aus echtem Leder. Ein wahrer Hingucker! Doch hat das Notebook auch unter der edlen Verkleidung was drauf?

Das Spectre Folio macht der Bezeichnung „Notebook“ alle Ehre – zugeklappt sieht es nämlich wie ein großes Notizbuch mit Leder-Cover aus. Tatsächlich verbirgt sich unter der edlen Hülle aber ein Laptop, dessen eigenwilliges Gehäuse sich optisch deutlich von der Konkurrenz abhebt.

Das schicke Design hat jedoch seinen Preis: Rund 1.900 Euro muss man für das Echtleder-Notebook hinblättern. Da stellt sich die Frage: Sieht das Teil einfach nur oberschick aus oder ist auch die Performance den hohen Preis wert?

Akku top, Display okay

Unter der Lederhülle werkeln ein Intel-Core-i7-Prozessor der achten Generation mit zwei Kernen, 16 GB RAM, eine 1 TB große SSD und ein passives Kühlungssystem, das selbst bei Vollbelastung für einen flüsterleisen Betrieb sorgt. Als Arbeitsgerät ist das Spectre Folio also optimal ausgestattet, lediglich bei anspruchsvollen Video- und Bildbearbeitungsprogrammen sowie Games gelangt es an seine Grenzen.

Im Test voll überzeugen konnte hingegen die Akkulaufzeit. Im Dauerbetrieb mit Surfen und Filmwiedergabe über Netflix und YouTube musste das Spectre Folio dank stromsparendem Prozessor erst am zweiten Tag wieder aufgeladen werden.

Das 13,3 Zoll große Touch-Display löst leider nur in Full HD auf und spiegelt bei hellen Lichtverhältnissen. Die Darstellung ist dennoch kontrastreich. Nicht ganz so gut gefallen hat der große Displayrand, der den Bildschirm insgesamt größer macht, als er eigentlich sein müsste. Da unter der Lederverkleidung noch das eigentliche Metallgehäuse liegt, ist das Notebook mit 1,49 kg außerdem etwas schwerer als die meisten Konkurrenzgeräte im 13-Zoll-Format.

Positiv zu erwähnen ist der im Lieferumfang enthaltene Stift, der sich via Bluetooth mit dem Notebook koppeln lässt. Der Stift kann ganz einfach in einer Lasche am Bildschirmrand aufbewahrt werden und ist somit stets griff- und einsatzbereit.

3-in-1-Convertible

Während die Hardware durchaus solide ist, jedoch keine echten Highlights bereithält, sind die Nutzungsmodi umso außergewöhnlicher.

Dank speziellem Klappmechanismus lässt sich das Notebook auch als Tablet oder im sogenannten „Studiomodus“ benutzen. Das Display wird ausgeklappt und mithilfe von Magneten vor dem Touchpad aufgestellt – ideal, um Filme zu schauen oder auch mit dem Eingabestift auf dem Display zu arbeiten. Praktisch: Das Touchpad bleibt dabei für die Bedienung frei.

Indem der Bildschirm ganz flach nach unten geklappt wird, dient das Gerät zudem als Tablet. Das Display ruht auf der Tastatur, diese liegt im Tabletmodus im Gegensatz zu den meisten anderen Convertibles nicht auf dem Tisch auf.

Als besonderes Extra für User, die das Notebook auch zum Filmschauen nutzen möchten, hat Soundprofi Bang & Olufsen dem Gerät einen Lautsprecher spendiert, der einen mehr als ordentlichen Klang liefert. Leider ist der Speaker im Tablet- und Studiomodus aber verdeckt.

Alternativ verfügt das Spectre Folio auch über eine Kopfhörerbuchse sowie drei USB-C-Ports. Um das Gerät möglichst flach zu halten, wurde auf HDMI- und klassische USB-2-Ports verzichtet. Dafür liegt im Lieferumfang aber ein entsprechender Adapter bei.

Unterm Strich kommt das Spectre Folio also mit solider Hardware und eigenwilliger Verkleidung. Das Leder fühlt sich toll an, ist robust und gut verarbeitet. Ob es empfindlicher und damit anfälliger für Abnutzungserscheinungen ist als andere Materialien, kann sich nur in einem Langzeittest zeigen.

Fazit: Leder-Verkleidung, Lautsprecher von Bang & Olufsen, praktische Nutzungsmodi und ein Stift machen das Spectre Folio zu einem gelungenen Begleiter für den Arbeitsalltag mit ein paar kleinen Schwächen. Performance und Hardware konnten überzeugen, für die edle Hülle muss man aber entsprechend tief in die Tasche greifen.

HP Spectre Folio (ak0020ng)

➜ 13,3"-Touch-Display, 1.920 x 1.080 P.
➜ Windows 10, 1 TB SSD
➜ Intel Core i7-8500Y, 16 GB RAM
➜ 2 x Thunderbolt, 1 x USB-C 3.1, WLAN, Bluetooth 5, Eingabestift
➜ 32 x 23,45 x 1,54 cm, 1,47 kg
➜ Preis: ca. € 1.900,–

  test