HP Pavilion Gaming im Test

HP Pavilion Gaming im Test

HP Pavilion Gaming 16. Mobil einsetzbares und vor allem erschwingliches Gaming-Notebook mit starker Grafikkarte und tollem Display, die Spaß beim Spielen machen. Welche Kompromisse angesichts des Preises in Kauf genommen werden müssen, verrät der Test.

Mit den „Omen“-Notebooks hat HP bereits eine High-End-Gaming-Serie, für die allerdings auch tief in die Brieftasche gegriffen werden muss. Das neue Pavilion Gaming 16 soll hingegen erschwinglich sein, aber dennoch genügend Leistung fürs Zocken mitbringen und dabei gewohnt stylisch aussehen. Das Modell gibt es in verschiedenen Ausführungen – in unserem Test haben wir die Top-Konfiguration unter die Lupe genommen.

Tolle Displayqualität

Wie die Modellbezeichnung bereits andeutet, kommt das neue Notebook mit 16"-Display, Full-HD-Auflösung und 144 Hz – ideal fürs Gaming. Der Screen ist nicht nur blickwinkelstabil, sondern auch entspiegelt und bringt einen äußerst guten Helligkeitswert von 300 cd/m² mit sich. Dadurch gibt es selbst bei heller Umgebung und Sonnenlicht keine störenden Spiegelungen und Reflexionen am Bildschirm. Für ein Non-Glare-Display reicht meist ein Wert von etwa 200 cd/m², somit überzeugt der Laptop mit einem sehr guten Wert. Zudem liefert er trotz des matten Bildschirms äußerst satte Farben mit hohen Kontrasten und tiefen Schwarzwerten.

Starke Hardware, laute Lüfter

Das Pavilion Gaming 16 ist in der von uns getesteten Version ausgestattet mit Intel-Core-i7-10750H-Chip, 16 GB RAM, 512 GB internem Speicher und starker GeForce-RTX-2060-Grafikkarte von NVIDIA. Mit dieser Hardware schafft das Notebook mühelos auch aktuelle Top-Spiele. Allerdings ist der Speicher gerade für ein Gaming-Notebook angesichts der Speichergrößen vieler Spiele eher knapp bemessen. Zumindest lässt er sich erweitern. Alternativ gibt es auch eine teurere Konfiguration mit 1 TB SSD.

Die starke Hardware ist aber auch ein Stromfresser: Die Akkulaufzeit ist je nach Einsatz solide bis kurz. Bei moderater Nutzung kommt das Gerät locker durch den Tag. Bei höherer Helligkeitsstufe und Auslastung neigt sich der Strom aber bereits nach drei bis fünf Stunden dem Ende zu. Beim Gaming, insbesondere bei grafisch aufwendigen Titeln, ist nach nicht einmal zwei Stunden Schluss. Gezockt werden sollte also vorzugsweise im Netzbetrieb.

Bei anspruchsvollen Spielen oder Programmen machen sich außerdem schnell die Lüfter bemerkbar, zeitweise sogar auf einem ziemlich lauten Level. Die Hitzeentwicklung hält sich unter Volllast in noch akzeptablen Grenzen, für den Schoßbetrieb eignet sich der Laptop trotzdem nur bedingt.

Anschlüsse und Eingabe

Für ein Gaming-Notebook eher unpraktisch ist der fehlende WiFi-6-Standard, was schlechtere Übertragungsraten gegenüber teureren Modellen bedeutet. Dafür ist ein LAN-Anschluss vorhanden, über den das Gerät mit dem Netzwerk verkabelt werden kann. Auch die weitere Anschlussauswahl kann sich sehen lassen – von USB-A- über USB-C- bis hin zu HDMI-Anschlüssen sowie einem Kartenlesegerät sind alle wichtigen Optionen vorhanden.

Überzeugen konnte uns auch das beleuchtete Keyboard, in dem sogar ein normal großer Ziffernblock verbaut ist. Dadurch liegen einige Tasten zwar an ungewohnten Plätzen, was den Schreibfluss stören kann, nach kurzer Umgewöhnung lässt sich aber gut auf der Tastatur arbeiten. Ein echter Gamer wird zwar ohnehin eine Maus verwenden, beim Einsatz als Office-Gerät oder unterwegs glänzt aber auch das Touchpad mit großer Eingabefläche und Genauigkeit.

Stift- oder Toucheingaben sowie das Entsperren via Fingerabdruck unterstützt das Notebook hingegen nicht. Dafür ist das Pavilion mit einer Lautsprecherleiste oberhalb der Tas­ta­tur ausgestattet, die sehr klaren und ausreichend lauten Sound von Bang & Olufsen liefert – sofern die Lüfter nicht voll aufdrehen.

Fazit: Für weniger als 1.300 Euro bietet das Pavilion Gaming 16 erschwingliche Gaming- und Office-Performance mit einigen Abstrichen – dazu zählen etwa die lauten Lüfter und die knapp bemessene SSD. Pluspunkte sind die starke Hardware, das hervorragende Display, flüssige Performance und eine gute Auswahl an Anschlussoptionen.

HP Pavilion Gaming (Konfiguration: 16-a0911ng)

➜ Display: 16,1”, 1.920 x 1.080 Pixel, non-glare, 300 cd/m²
➜ Windows 10 Home
➜ Intel Core i7-10750H, NVIDIA GeForce RTX 2060
➜ 16 GB RAM, 512 GB SSD
➜ HDMI 2.0, USB-C mit DisplayPort, 2 x USB-A 3.0, Gb LAN, Klinke, Cardreader
➜ 370 x 263 x 23,5 mm, 2,35 kg
➜ Preis: ca. € 1.280,–

  test