HP Pavilion Aero 13 im Test

HP Pavilion Aero 13 im Test

Genau ein Kilogramm bringt der äußerst kompakte Budget-Laptop HP Pavilion Aero 13 auf die Waage. Wir haben überprüft, ob in dem schmalen Gehäuse dennoch genügend Leistung für den Alltag verpackt ist.

Als ideales Notebook für unterwegs ist das Pavilion Aero 13 in ein extraleichtes Gehäuse aus einer Magnesium-Aluminium-Legierung gehüllt – wodurch es gerade einmal ein Kilogramm wiegt. Damit fällt das Gerät in Tasche oder Rucksack kaum ins Gewicht und lässt sich mühelos transportieren.

Entspiegeltes Display

Das kompakte 13-Zoll-Display kommt im 16:9-Format, was sich insbesondere bei der Bearbeitung von Texten und Tabellen als Vorteil erweist. Der Screen selbst ist entspiegelt, dadurch liefert er eine nicht ganz so farbenfrohe Ansicht wie die immer beliebter werdenden OLED-Displays. Der Vorteil ist jedoch, dass es bei heller Umgebung zu keinen störenden Reflexionen und Spiegelungen kommt. Dennoch hätte die maximale Helligkeit des Displays noch eine Spur heller ausfallen dürfen. Bei direktem Sonnenlicht oder wenn eine Lichtquelle direkt auf den Screen strahlt, wirken die Farben relativ blass und verwaschen. Touchfähig ist das Display übrigens nicht.

Lange Akkulaufzeiten

Mit teuren High-End-Notebooks kann das preiswerte Aero 13 leistungstechnisch erwartungs­gemäß nicht mithalten, innerhalb seiner Preis­kategorie lieferte es jedoch eine ausgesprochen gute Performance. Mehrere gleichzeitig aktive Programme und Anwendungen laufen flüssig und schnell. Zudem arbeitet der Laptop sehr strom­sparend, was in vortrefflichen Akkulaufzeiten resultiert. Beim sonntäglichen Streaming-Marathon hielt der Strom nahezu neun Stunden; bei moderater bis intensiver Nutzung während eines typischen Arbeitstags war sogar erst nach rund elf Stunden Schluss.

Der vergleichsweise magere Arbeitsspeicher und die Grafikeinheit sind gerade noch gut genug für leistungshungrige Bearbeitungsprogramme, aktuelle fordernde Spieletitel können damit aber nicht flüssig gezockt werden. Die Grafikleistung reicht für nicht allzu aufwendige Titel hingegen aus – auch wenn die Einstellungen teilweise etwas runtergeschraubt werden müssen.

Erstklassige Tastatur

Unter den Mittelklasse-Notebooks, die wir im letzten Jahr testen durften, ist das Aero 13 eines der wenigen Geräte, die ein erstklassiges Keyboard liefern. Die Tastatur punktet mit angenehmem Tippgefühl sowie starkem Druckpunkt und die Tasten liegen trotz kompakter Größe nicht zu nah beieinander. Einziger Wermutstropfen: Das Touchpad macht leider keinen ganz so hochwertigen Eindruck. Dem kompakten Gehäuse entsprechend fällt es nicht allzu groß aus. Das Pro­blem ist jedoch nicht die Größe, sondern die Qualität der Verarbeitung. Bei der Bedienung macht das Touchpad Geräusche und ist auch insgesamt eher wackelig. Außerdem ist die Oberfläche nicht ganz smooth, sodass die Finger beim Drüberstreichen mitunter nicht flüssig gleiten. Erfreulich ist hingegen, dass HP dem Aero 13 einen Fingerprint-Reader spendiert hat.

Mittelmäßiger Sound

Die verbauten Downfiring-Speaker sind ausreichend laut, was vor allem bei der Wiedergabe von Filmen oder Musik wichtig ist. Obwohl die Lautsprecher von Soundspezialist Bang & Olufsen kommen, konnte die Klangqualität nicht ganz überzeugen. Viel Bassleistung war nicht zu vernehmen, auch wirkte der Sound insgesamt wenig voluminös.

Ein großer Pluspunkt ist die Auswahl der Anschlüsse: Trotz kompakter Größe bietet
das Notebook neben USB-C- und zwei USB-A-Anschlüssen sogar einen HDMI-Port. Auf einen microSD-Reader, der beim Vorgänger noch mit zur Ausstattung gehörte, muss beim neuen Modell hingegen leider verzichtet werden.

Fazit: Der 13-Zöller überzeugt mit äußerst kompakten Maßen und maximaler Mobilität unterwegs. Abgesehen davon zählen hervorragende Akkulaufzeiten, das solide Arbeitstempo, die Anschlussauswahl und die sehr gut verarbeitete Tastatur zu den Stärken des Notebooks. Einzig das Touchpad konnte nicht ganz überzeugen. Unterm Strich bietet das Notebook allerdings ein wirklich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

HP Pavilion Aero 13

» 13,3", 1.920 x 1.200 P., 400 cd/m²
» AMD Ryzen 5 5600U, AMD Radeon Graphics
» Windows 11
» 8 GB RAM, 512 GB SSD
» HDMI, USB-C 3.1 mit DisplayPort, 2 x USB-A, Klinke, Fingerprint-Scan
» WiFi 6, BT 5.2
» 297 x 209 x 16,9 mm
» 1 kg
» Preis: ca. € 700,–

  test