HP Omen X 2S im Test

HP Omen X 2S im Test

Als PC-Gamer mobil bleiben, unterwegs aber nicht auf die Vorteile eines zweiten Monitors verzichten müssen – der Power-Laptop HP Omen X 2S zeigt, wie’s geht.

Power, bunte Beleuchtung und gleich zwei Displays: HP hat mit dem Omen X 2S ein echtes Gaming-Monster erschaffen. Das ist auf den ersten Blick aber nicht ersichtlich, denn im Gegensatz zu anderen Gaming-Laptops ist der X 2S in ein dezentes, unaufdringliches Gehäuse gehüllt. Lediglich das kleine Omen-Logo auf dem Frontdeckel leuchtet in einer knalligen Farbe, die der Nutzer nach Lust und Laune selbst festlegen kann. Auch bei der Einstellung von Leuchtmuster und Farbe der Tastatur-Hintergrundbeleuchtung sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt. Apropos: Da die Tastatur aus Platzgründen an den Rand des Notebooks rutschen musste, hat HP dem Lieferumfang eine praktische Handballenauflage beigelegt, die für mehr Komfort beim Tippen sorgt.

Mit an Bord sind auch Stereo-Lautsprecher von Bang & Olufsen, die guten, aber leider etwas bassarmen Sound liefern. Außerdem hätte die maximale Lautstärke ruhig höher ausfallen dürfen, denn vor allem wenn sich bei Belastung die Lüftung bemerkbar macht, tun sich die Lautsprecher zum Teil schwer, gegen das Rauschen anzukommen.

Praktisches Dual-Display

Die von uns getestete Version des Omen X 2S bringt ein 15,6-Zoll-Full-HD-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln und 240 Hz Bildwiederholrate mit; alternativ gibt es auch eine Konfiguration mit 4K-Display. Der Bildschirm ist entspiegelt, allerdings fällt die maximale Helligkeit eher schwach aus.