Dynabook Tecra X50-F im Test

Dynabook Tecra X50-F im Test

Mit dem nur 1,42 kg schweren Tecra X50 hat dynabook einen schlanken 15-Zoll-Laptop im Portfolio, der sich besonders im mobilen Arbeitsalltag bewähren soll. Wir haben uns angesehen, wie er sich in der Praxis schlägt.

Notebooks von dynabook dürften nur wenigen geläufig sein. Dabei steckt hinter dem Label ein alter Bekannter: 2018 hat Sharp den Großteil von Toshibas Computersparte übernommen. Seit 1. April 2019 firmiert dieser Geschäftsbereich unter dem Namen dynabook. Die Marke Toshiba wird nicht mehr verwendet, wenngleich die Laptops bei vielen Händlern noch unter diesem Namen geführt werden.

e-media hat das neue Business-Device von dynabook, das Tecra X50, einem Alltagstest unterzogen.

Technik & Ausstattung

Mit einem Gewicht von nur 1,42 kg zählt das Tecra X50 zu den leichtesten 15-Zoll-Notebooks am Markt. Die Hardware ist in einem schlanken und robusten Magnesiumgehäuse untergebracht, auch wenn dieses auf den ersten Blick eher an Kunststoff erinnert. Ein Vorteil ist, dass kaum Fingerabdrücke daran haften bleiben. Was die Schnittstellen angeht, hat dynabook sehr gute Arbeit geleistet. Mit zweimal USB-A, zweimal USB Typ C (Thunderbolt-3-fähig), Kopfhörer, microSD und HDMI sind reichlich Anschlüsse vorhanden, lediglich auf einen LAN-Port muss man verzichten. Aufladen lässt sich das Tecra X50 bequem über einen der beiden USB-Typ-C-Anschlüsse.

Der Login ist über die Windows-Hello-Gesichtserkennung oder über den im Trackpad integrierten Fingerabdruckreader möglich. Da Letzterer mittels Drüberstreichen funktioniert, ist der Login über die Kamera weitaus komfortabler und schneller.

Bild, Ton & Eingabe

Der 15,6 Zoll große Bildschirm ist ein entspiegelter Touchscreen – bei Laptops eher eine Seltenheit. Die Farbdarstellung und der Kontrast sind zufriedenstellend, die Helligkeit ist allerdings nur durchschnittlich. Die im Laptop eingebauten Harman-Kardon-Lautsprecher produzieren einen bassarmen, aber sehr klaren und lauten Sound.

Scheinbar verwendet dynabook die gleiche Tastatur, die auch bei 13-Zoll-Modellen zum Einsatz kommt. Dadurch bleibt rund um die Tasten viel ungenutzter Platz. Das Tippgefühl ist gut, dennoch würden größere Tasten für mehr Komfort sorgen. Alternativ wäre auch ein separater Ziffernblock hilfreich gewesen, doch der fehlt ebenfalls. Ein weiterer Nachteil ist, dass die Lautstärkeregler etwas versteckt in der zweiten Tastenreihe untergebracht sind, wo sie über die Fn-Taste aktiviert werden. Auch beim Trackpad wurde in puncto Größe gespart, zumal es, wie bereits erwähnt, ausreichend Platz gäbe. Immerhin dürften sich manche über einen im Keyboard untergebrachten Steuerknubbel freuen, wie man ihn von IBM- und Lenovo-Laptops kennt.

Performance

Die Leistung reicht für die typischen Office-Aufgaben vollkommen aus. Auch die Bearbeitung von Fotos ist möglich, für Videobearbeitung sollten es aber idealerweise mehr Speicher und eine schnellere CPU sein. Nervig sind die Geräusche, die das Notebook im Betrieb produziert. Im Leerlauf sind das recht deutlich hörbare Zisch- und Zirpgeräusche, während unter Belastung ein ebenfalls deutlich hörbares Lüftergeräusch hinzukommt.

Eine dedizierte Grafikkarte ist nicht eingebaut, aber Gamer sind ohnehin nicht die Zielgruppe des Tecra X50.

Bei der Akkulaufzeit wirbt dynabook mit bis zu 17 Stunden. Die Realität sieht leider anders aus. Beim Abspielen von YouTube-Videos und einer praxistauglichen Helligkeit von rund 80 Prozent hielt das Tecra X50 nur enttäuschende sechs Stunden durch. Wieder aufgeladen ist der Akku in rund eineinhalb Stunden.

Fazit: Das Tecra X50 hinterlässt gemischte Gefühle. Stärken – wie den vielen Anschlüssen, dem geringen Gewicht, einem entspiegelten Touchscreen und kräftigem Sound – stehen diverse Schwächen gegenüber – unterdurchschnittliche Akkulaufzeit, geringe Bildschirmhelligkeit, hörbare Betriebsgeräusche und die kleine Tastatur samt eigenwilligen Sondertasten. Das Notebook ist in Summe zwar nicht schlecht, von der Konkurrenz absetzen kann es sich aber nicht, besonders angesichts des doch recht hohen Preises.

Dynabook Tecra X50-F-11F

➜ 15,6-Zoll-LCD-Touchscreen (1.920 x 1.080 Pixel), entspiegelt
➜ Windows 10 Pro, Fingerprint-Reader
➜ Intel Core i5-8265U (4 x 1,6 GHz)
➜ 8 GB RAM, 256 GB SSD, WLAN ac
➜ HDMI, 2 x USB 3.0, 2 x Thunderbolt 3
➜ 359 x 250 x 17,6 mm, 1,42 kg
➜ Preis: ca. € 1.630,–

  test