Asus Zenbook 14 OLED im Test

Asus Zenbook 14 OLED im Test

Mit erstklassiger Performance, exzellentem Display, bombastischem Sound und langer Akkulaufzeit soll das neue Zenbook 14 OLED laut Hersteller Asus in nahezu jedem Einsatzbereich punkten. Unser Test zeigt, ob das Gerät die ambitionierten Versprechen auch halten kann.

Die vergangenen beiden Jahre haben gezeigt, dass sich ein großer Teil der modernen Büroarbeit auch leicht von zu Hause aus erledigen lässt. Zwei Tage Home-Office, drei Tage Büro und auf dem Weg in die Arbeit oder zum Kunden noch ein paar E-Mails schreiben – so oder so ähnlich sieht für viele Menschen die neue Arbeitsroutine aus.

Die Gerätehersteller reagieren mit immer schlankeren und leistungsfähigeren Notebooks, Ultrabooks oder Convertibles, die sowohl die Büroarbeit zuverlässig erledigen als auch für den Freizeit-Einsatz beim Streaming oder Gaming geeignet sein sollen. Asus wirbt bei seinem neuen Zenbook 14 OLED mit außergewöhnlichem Display und Sound sowie starker Performance und großem Akku – und das alles in einem leichten und flachen Gehäuse. Geht das?

Brillante Farben, tiefes Schwarz

Auf den ersten Blick ist hier tatsächlich die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau geboren worden. Der Bildschirm überzeugt dank OLED-Display mit knackigen Farben, hohen Kontrasten und sattem Schwarz. Wer nicht gerade in der prallen Sonne sitzt, wird auch mit der Helligkeit des Bildschirms zufrieden sein. Uns störte hin und wieder eine nicht zu ignorierende Spiegelung.

Großer Vorteil des Displays: Das schädliche Blaulicht ist auf ein Minimum reduziert, was augenschonendes Arbeiten oder Filmschauen möglich macht. Apropos Filmschauen: Hier kommt die im Vergleich zu herkömmlichen LCD-Bildschirmen brillantere und realistischere Farbwiedergabe der OLED-Technologie zur Geltung. Im direkten Vergleich mit einem MacBook Air mit Retina-Display konnte dieses bei unserem Test vor allem in puncto Farbbrillanz nicht mithalten.

Der Dolby-Atmos-Stereosound des Zenbook, für den die Audio-Spezialisten von Harman Kardon mitverantwortlich zeichnen, blieb allerdings hinter dem Apple-Gegenpart zurück. Hier hätten wir uns mehr Tiefen und eine insgesamt höhere Maximallautstärke gewünscht.

Tolle Tastatur, mächtige Performance

Da ein Ultrabook nicht nur zum Spaß da ist, haben wir auf dem Gerät vorrangig gearbeitet. Gut gefallen hat uns dabei die Full-Size-Tastatur mit großem Tastenabstand und Hintergrundbeleuchtung. Der 1,4 Millimeter lange Tastenhub sorgt für ein komfortables Tippgefühl. Das Keyboard verfügt auch über einen Fingerabdrucksensor für flottes und sicheres Einloggen, der in der Power-Taste integriert ist. Das große Touchpad (mit Anti-Fingerprint-Beschichtung) reagiert aus­gezeichnet. Praktisch ist der zuschaltbare Nummernblock, der per LED-Licht auf dem Touchpad angezeigt wird (Asus NumberPad 2.0). In Sachen Performance hält das Zenbook, was Asus verspricht, nämlich jede Menge Leistung. Verantwortlich dafür ist neben Prozessor und Speicher die hauseigene intelligente Performance-Technologie (AIPT), die nicht nur die CPU-Leistung erhöht, sondern gleichzeitig auch die Akkulaufzeit verlängert.

Im Test hatte der morgens per Schnelllade­modus aufgeladene Akku am Ende des Arbeits­tages noch immer Power-Reserven für fast zwei Folgen der Lieblingsserie auf Netflix. Das liegt zum einen am zuvor erwähnten AIPT-Management, zum anderen am großen Akku sowie dem OLED-Bildschirm, der viel weniger Strom braucht als klassische Displays.

Das um 180 Grad zurückklappbare Display konnte uns aufgrund seiner eingeschränkten Funktion nicht voll überzeugen. Anders als bei Convertibles üblich, dreht sich der angezeigte Inhalt nicht automatisch mit, wenn man den Bildschirm nach hinten bewegt. Das Gegenüber, dem man so etwa Text oder Bilder zeigen will, sieht den Inhalt lediglich kopfüber. Der gemeinsamen Bearbeitung von Bildschirminhalten stand zudem der – zumindest bei unserem Testgerät – fehlende Touchscreen im Wege. Wer einen solchen benötigt, sollte beim Kauf des Zenbook 14 OLED auf das „KN“ am Ende der Modellbzeichnung achten.

Fazit: Ein schickes, erstklassig verarbeitetes und vor allem hochperformantes Gerät, das mit seinem tollen OLED-Bildschirm Nutzern eine komplett neue Sicht im täglichen Umgang mit dem Notebook ermöglicht. Lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht und Anschlussvielfalt prädestinieren das Gerät für jedes Einsatzszenario – ob daheim, im Büro oder unterwegs.

Asus Zenbook 14 OLED

» 14 Zoll, 2,8K OLED HDR, 2.880 x 1.800 P., 16:10-Format, 550 cd/m2, 90 Hz
» Intel Core i7 1260P, Iris Xe Grafik
» 16 GB RAM, 1 TB SSD
» Windows 11
» Akku: 7.500 mAh
» 2 x Thunderbolt 4 USB-C, USB 3.2 Gen 2 Typ A, Audio-Kombibuchse, microSD, HDMI 2.0
» WiFi 6e, BT 5.2
» 121,7 x 84,6 x 49 mm
» 1,39 kg
» Preis: ca. € 1.300,–

  test