Acer Chromebook Spin 513 im Test

Acer Chromebook Spin 513 im Test

Acer hat ein waschechtes 2-in-1-Chromebook in seinem Portfolio, das unter 400 Euro kostet und trotzdem genug Leistung für den Alltag auf dem Kasten hat. e-media hat sich angesehen, welche Vor- und Nachteile das Chromebook Spin 513 mit sich bringt.

Chromebooks wurden lange Zeit als billige Laptops abgestempelt, die nur bedingt nutzbar sind. Mittlerweile wurde aber kräftig nachgebessert, sodass sie für Durchschnittsnutzer eine ernsthafte und vor allem günstige Alternative zum klassischen Windows-Notebook darstellen. Ein Paradebeispiel für die neue Geräte-Generation ist das Chromebook Spin 513, das wir auf dem Prüfstand hatten.

Convertible mit Chrome OS

Dank kompaktem 13,3-Zoll-Format mit Touchdisplay und 360-Grad-Scharnieren lässt sich der Laptop auch als Tablet nutzen und ist damit ein vollwertiges Convertible. Neben dem Touchscreen überzeugt das Haupt-Eingabegerät: Die Tastatur hat ein sehr angenehmes Tippgefühl mit solidem Druckpunkt und kann locker mit Keyboards von Premium-Geräten mithalten.

Optisch nicht von Windows-Notebooks zu unterscheiden, läuft als Betriebssystem jedoch Googles Chrome OS, dessen Benutzeroberfläche an Android angelehnt ist. Daher stehen auch alle Google-Dienste wie Kalender, Maps oder Docs sowie der Play Store und damit Hunderttausende weitere Android-Anwendungen zur Verfügung. Ein großer Kritikpunkt in der Vergangenheit war der Mangel wichtiger Programme für den Arbeitsalltag. Mittlerweile laufen Microsoft Office, Adobe Photoshop oder beliebte Kommunikationstools auch auf Chromebooks einwandfrei.

Alles in der Cloud

Chome OS muss nicht wie Windows hochfahren – der Laptop ist in Sekundenschnelle einsatzbereit. Außerdem lässt sich das Smartphone unkomp­liziert mit dem PC koppeln, was prak­tische Vorteile bringt. Beispielsweise kann man Nachrichten ganz einfach über das Notebook senden und empfangen, das Chromebook selbst mit dem Smartphone entsperren oder auch mit dem Netzwerk des Handys verbinden.

Stichwort Netzwerk: Wie bei Chromebooks üblich, funktioniert das Spin 513 nur mit bestehender Netzwerkverbindung vollständig. Zwar können Chromebooks mittlerweile auch offline genutzt werden – da die meisten Features aber über die Cloud laufen, ist der Betrieb nur eingeschränkt möglich, da keine Synchronisation der Daten erfolgt.

Energiesparende Hardware

Ein Blick auf die Spezifikationen zeigt, dass eine mobile CPU verbaut ist. Das mag für ein Notebook seltsam anmuten, doch Chromebooks sind extra darauf ausgelegt, sparsam und effizient zu arbeiten, und da das meiste in der Cloud passiert, spielt die CPU tatsächlich nur eine untergeordnete Rolle. Die Ausstattung ist daher nicht nur kostensparend, sondern auch äußerst ressourcen­schonend – sie erlaubt ein solides Arbeitstempo, das für den Casual User in jedem Fall ausreichend ist. Mit 4 GB Arbeitsspeicher und einem internen Speicher von 64 GB bringt das Spin 513 eine für Chromebooks übliche Ausstattung mit. Da vorwiegend die Cloud als Hauptspeicher genutzt wird, ist trotz des geringen internen Speichers eine flüssige Performance garantiert. Dennoch sind 64 GB knapp bemessen, da es auch gleich teure Chromebooks mit deutlich mehr SSD gibt.

Dafür kann das energieeffiziente Betriebssystem aber bei der Akkulaufzeit glänzen. Im Test hielt das Gerät den ganzen Arbeitstag durch, bei moderater Nutzung schaffte es auch schon mal zehn Stunden.

Als Multimedia-Gerät taugt das Convertible zwar dank Tablet-Modus, gerade die Lautsprecher sind aber enttäuschend: Der Sound wirkt blechern. Zudem hätten wir uns bei der Wiedergabe von Filmen deutlich mehr Lautstärke gewünscht.

Fazit: Flott, flexibel, ausdauernd – das Chromebook Spin 513 ist für den mobilen Einsatz gemacht und eignet sich gleichermaßen zum Arbeiten, Lernen und für den Alltag. Ein schnelles, einfaches Betriebs­system und kostengünstige Hardware gehören zu den Stärken des Chromebooks. Etwas mehr interner Speicher und bessere Lautsprecher wären wünschenswert gewesen. Wer im Umgang mit Cloud-Services erfahren ist, bekommt für rund 360 Euro jedoch ein gutes Gerät.

Acer Chromebook Spin 513

» Display: 13,3", 1.920 x 1.080 Pixel, Multi-Touch, 300 cd/m²
» Chrome OS
» CPU: Qualcomm Snapdragon 7c Lite, GPU: Qualcomm Adreno 618
» 4 GB RAM, 64 GB SSD
» 2 x USB-C 3.0 mit DisplayPort, 1 x USB-A 3.0, Klinke
» 310 x 209,35 x 15,55 mm, 1,3 kg
» Preis: ca. € 360,–

  test