Nokia 7 Plus im Test

Nokia 7 Plus im Test

„7 Plus“ lautet die Modellbezeichnung des neuen Nokia-Smartphones. Wir haben uns angesehen, was das schicke Finnen-Handy alles zu bieten hat.

Das „alte“ Nokia ist Geschichte, stattdessen zeichnet dank einer Lizenzvereinbarung seit 2016 das ebenfalls im finnischen Espoo stationierte HMD Global für Nokia-Smartphones verantwortlich. HMD Global selbst bezeichnet das Nokia 7 Plus als „Flaggschiff für alle“. Wir haben es auf den Prüfstand gestellt.

Hardware

Der üppige 6-Zoll-LCD-Bildschirm im 18:9-Format ist beim Nokia 7 Plus der Hingucker, punktet er doch mit einer klaren und scharfen Darstellung. Optisch sieht man dem Telefon nicht an, dass es „nur“ der Mittelklasse entstammt – die Verarbeitung ist top und das Gerät wirkt sehr edel und solide. Die Rückseite wurde mit einer matten Keramiktexturbeschichtung versehen. Diese sorgt für eine gute Griffigkeit und eine saubere Optik, da Fingerabdrücke darauf nur schwer haften bleiben.

Apropos Rückseite: Hier befinden sich sowohl der gut erreichbare und schnell reagierende Fingerabdrucksensor als auch eine Dual-Kamera. Ähnlich wie beim Galaxy S9 ist die zweite Kamera mit einem zweifachen optischen Zoom ausgestattet.