Noise Cancelling Headset von Sony im Test

Noise Cancelling Headset von Sony im Test

Sonys neues Noise-Cancelling- Flaggschiff hat zwei Gesichter: Es ist freundlich und gütig, wenn es Außenlärm killt, aber zügellos und unbarmherzig bei harten Beats. Ein Freund für alle Fälle.

Wenn es darum geht, Musik in bestmöglicher Qualität zu genießen, sind Wireless-Kopfhörer mit Noise Cancelling definitiv nicht die richtige Wahl. Das macht auch nichts, denn ihr Hauptzweck ist ein ganz anderer: sicherzustellen, dass man in Bus, Bahn und Flugzeug möglichst wenig von störendem Außenlärm mitbekommt, wenn man seine Lieblingsmusik hört. Aber eines vorweg: Sonys dritte Generation der WH-1000X-Reihe steigt nicht nur kräftig auf die Lärmbremse, sondern klingt auch außergewöhnlich gut.

Bässe? Satt!

Optisch unterscheidet sich der WH-1000X M3 kaum von seinem Vorgänger, in der Neuauflage ist er wahlweise in Schwarz oder Silber erhältlich. Positiv fällt schon zu Beginn auf, dass Sony endlich eine USB-Typ-C-Ladebuchse verbaut hat, Micro-USB ist endlich Geschichte. Auch Lieferumfang und Haptik sind faktisch ident mit dem Vorjahresmodell: Nach wie vor gibt es lediglich zwei gut tastbare Knöpfe, die zum Einschalten der Kopfhörer und zum Aktivieren der Rauschunterdrückung sowie der Ambience-Sound-Steuerung dienen. Weder Handbuch noch Quick-Start-Info verweisen auf die Handy-App, die für Android und iOS erhältlich ist und eine Anpassung der Rauschunterdrückung sowie ein Feintuning des Klangs ermöglicht.

Der Sound selbst überzeugt auf Anhieb und ist für drahtlose Verhältnisse wirklich exzellent. Besonders fallen die etwas überpräsenten Bässe auf, die jedoch ganz nach dem persönlichen Geschmack des Trägers per Equalizer in der Handy-App auf ein weniger auffälliges Niveau gesenkt werden können. So ist das neue Noise-Cancelling-Flaggschiff von Sony nicht nur für bassgewaltigen Hip-Hop und R&B, sondern auch für facettenreiche und fein differenzierte Stücke bestens qualifiziert. Das Vorgängermodell erschien mir persönlich etwas zu leise, daran hat sich leider auch bei der Neuauflage nichts geändert. Musikstücke mit durchschnittlich hohem Aufnahmepegel spielen die neuen Sonys aber jedenfalls ausreichend laut, etwas mehr Volume-Reserven wären dennoch nicht verkehrt gewesen.

Lärm-Anästhesie

Beeindruckend ist der WH-1000X M3 jedoch schon, ehe der erste Ton erklingt: Das Aktivieren des mit dem noch leistungsstärkeren Rauschunterdrückungsprozessor QN1 ausgestatteten Active Noise Cancellings fühlt sich an, als würde der Außenlärm einfach aus den Earcups gesaugt. Nicht vollständig zwar, aber lästige Nebengeräusche in U-Bahn, Bus und Flugzeug werden auf ein fast angenehmes Grundrauschen heruntergepegelt. Stimmen sind schwach hörbar, wenn sie sich in unmittelbarer Nähe befinden. Spätestens beim Einsetzen der Musik ist jedoch Schluss mit der Welt rundherum und man findet sich wohlbehütet in einer mit seinen Lieblingsmusiktiteln gefüllten Soundblase wieder. Auch ein besonderes Geschenk für Vielflieger hat der WH-1000X M3 im Gepäck: einen atmosphärischen Druckoptimierer, der den Luftdruck innerhalb der Earcups stabil halten und so dem Träger den einen oder anderen schmerzhaften Druckausgleich ersparen soll.

Als besonderen Härtetest nehme ich die Gelegenheit wahr, den neuen Sony unter verschärften Bedingungen zu prüfen. In Bahn oder Flugzeug Noise Cancelling zu testen ist schließlich nichts Neues, aber beim Zahnarzt, wenn eine Wurzelbehandlung ansteht? Meine Zahnärztin ist überrascht, hat aber nichts dagegen, mich während der rund 20-minütigen Tortur in meine ganz private Klangwelt zu entlassen. Und tatsächlich, die akustische Betäubung wirkt Wunder: Mit hoher Lautstärke ist das nervtötende hochfrequente Kreischen des Dentalbohrers faktisch nicht mehr zu hören. Gelitten habe ich trotzdem.<<

Fazit: Wer einen drahtlosen Kopfhörer mit aktivem Noise Cancelling sucht, findet im WH-1000X M3 das derzeit wohl beste Produkt, das der Markt zu bieten hat. Der exzellente Sound wird auch bei aktivierter Lärmbremse kaum verfälscht, wie dies bei einigen Mitbewerbern der Fall ist. Mit dem in die Smartphone-App integrierten Equalizer kann man die etwas basslastige Wiedergabe individuell einstellen. Marginal-Kritik: Der neue Sony macht leider immer noch ein bisschen zu wenig Krach – und die gegenüber dem Vorgängermodell unveränderte Optik ist nach wie vor Geschmackssache.

Sony WH-1000x M3

➜ Drahtloser Over-Ear-Kopfhörer mit aktivem Noise Cancelling
➜ Bauform: geschlossen, dynamisch
➜ Treibereinheit: 40-mm-Kalotte
➜ Bis zu 30 Stunden Laufzeit, 3 Stunden Ladezeit
➜ Frequenzgang aktiv: 4–40.000 Hz
➜ Frequenzgang BT: max. 20–40.000 Hz
➜ BT 4.2, aptX, NFC, DSEE HX, USB Typ-C
➜ Kabel: 1,2 m mit Stereo-Mini-Stecker
➜ Gewicht: 255 Gramm
➜ Preis: ca. € 379,–

  test