Montblanc Summit 2 im Test

Montblanc Summit 2 im Test

Montblanc Summit 2. Die Edel-Smartwatch in klassisch-analogem Design ist die erste Uhr mit Qualcomms neuem Snapdragon-Wear-3100-Prozessor. Zudem beeindruckt sie mit Performance, Ausstattung, Verarbeitung und Modellvarianten. Derartiger Luxus hat aber seinen Preis.

Das traditionsreiche Hamburger Unternehmen Montblanc ist vor allem für hochwertige Schreibgeräte, Lederwaren und luxuriöse Armbanduhren bekannt. Während viele andere klassische Uhrenhersteller noch immer abwarten, hat sich Montblanc auch mit Smartwatches auseinandergesetzt. Das Ergebnis war die 2017 vorgestellte Summit – edel, aber technisch nur passabel. Ganz anders sieht es bei der seit kurzem erhältlichen Summit 2 aus: Diese hat nun nicht mehr nur GPS und NFC mit an Bord, sondern als erstes Modell auch den neuesten Smartwatch-Prozessor von Qualcomm. Wir haben die smarte Uhr in der Stahl-Version mit Lederarmband getestet.

Edle Materialien

Die Summit 2 zählt zu den Luxus-Smartwatches, entsprechend hochwertig ist auch ihre Verarbeitung. Das Gehäuse besteht aus robustem Edelstahl, während die Rückseite aus Glas und Glasfaserharz gefertigt ist. Das Glas auf der Vorderseite besteht aus widerstandsfähigem Saphir-Kristall. Das Armband ist aus Kalbsleder und wird mithilfe einer Faltschließe befestigt. Bei Bedarf lässt es sich gegen handelsübliche 22-mm-Bänder austauschen. Die Uhr trägt sich angenehm.

Der AMOLED-Bildschirm hat eine Auflösung von 390 x 390 Pixeln, was für eine scharfe Darstellung sorgt. Der Kontrast ist AMOLED-typisch hervorragend, während die maximale Helligkeit zwar nicht sehr gut, aber ausreichend ist. Auf der Unterseite findet man einen optischen Pulsmesser, darüber hinaus verrichten noch ein Höhenmesser, ein Beschleunigungsmesser, ein Gyroskop, ein Mikrofon, GPS, NFC und ein Umgebungslichtmesser ihren Dienst. Abgerundet wird die Ausstattung durch 1 GB RAM, 8 GB Speicher und den nagelneuen Snapdragon-Wear-3100-Prozessor. Damit gehört die Summit 2 zu den besser ausgestatteten Google-Wear-Uhren. Ein Lautsprecher ist hingegen nicht eingebaut, weshalb man die Uhr nicht als Freisprecheinrichtung nutzen kann.

Weniger gut gelungen ist die Ladeschale, welche magnetisch auf der Rückseite der Uhr befestigt wird. Aufgrund der Faltschließe der Summit 2 „kugeln“ Uhr und Schale beim Laden mitunter auf der Abstellfläche – eine Docking-Station wäre die elegantere Lösung gewesen.

Wischen, Drehen, Drücken

Google-Wear-typisch wird die Summit 2 primär über Wischgesten bedient. Mit der 2.0er-Version hat Google glücklicherweise an der Bedienung gefeilt – so wechselt Wischen nach rechts und links nicht mehr das Watchface, sondern öffnet den Google Assistant und Google Fit. Ändern lässt sich diese Aufteilung leider nicht. Neben dem Touchscreen hat die Uhr auf der rechten Seite noch zwei konfigurierbare Tasten sowie eine drehbare Krone, die sich ebenfalls drücken lässt und die App-Auswahl öffnet. Die Krone dient zum Scrollen durch Menüs, während die beiden Tasten ober- und unterhalb standardmäßig den „Workout Coach“ und die Google-Pay-Bezahlfunktion aktivieren. Die Ladezeiten sind recht kurz und Apps laufen zufriedenstellend schnell, große Unterschiede im Vergleich zu älteren Smartwatches sind jedoch nicht zu bemerken.

Hoher Energieverbrauch

Der Knackpunkt bei den meisten Wear-OS-Uhren ist ihre dürftige Akkulaufzeit. Dank des neuen Prozessors sollte die Summit 2 hier besser abschneiden. Tut sie, aber der Unterschied ist minimal. Bei normalem Gebrauch ohne dauerhaft aktiven Bildschirm kamen wir im Test auf rund eineinhalb Tage – besser als ein Tag, aber weit entfernt von vier Tagen, wie sie beispielsweise die Samsung Galaxy Watch bietet.

Fazit: Die Summit 2 ist eine der besten Wear-OS-Uhren am Markt, allerdings recht hochpreisig. Trotz der hochwertigen Verarbeitung sollte man sich darüber im Klaren sein, dass ähnlich ausgestattete Konkurrenzmodelle in Kürze um rund 300 Euro erhältlich sein werden. Wer hingegen eine Luxusmarkenuhr mit Wear OS bevorzugt und auf einen Lautsprecher verzichten kann, macht mit der Summit 2 nichts falsch.

Montblanc Summit 2

➜ 1,2"-AMOLED-Display (390 x 390 Pixel)
➜ Google-Wear-OS-2.1-Betriebssystem
➜ CPU: 4 x 1,2 GHz (Snapdragon Wear 3100)
➜ 1 GB RAM, 8 GB Speicher
➜ Bluetooth, WLAN n, NFC, GPS
➜ Optischer Pulsmesser, Mikrofon
➜ 42 mm Durchmesser, 14,3 mm dick, 62 g
➜ Preis: € 970,–

  test