Braun CareStyle Compact IS 2044 VI im Test

Braun CareStyle Compact IS 2044 VI im Test

Zerknitterte Leinenhemden und eine schier unerreichbare Zeitvorgabe: Die Dampfbügelstation CareStyle Compact von Braun in einem nicht alltäglichen Vergleichstest.

2 -mal schneller bügeln“ – mit diesem Slogan bewirbt der deutsche Hersteller Braun seine neue Dampfbügelstation CareStyle Compact. Da drängt sich die Frage auf: Ist das nur Marketing-Gerede oder hält die Behauptung auch einem Praxistest stand?

Die Testumgebung

Für das Vorhaben habe ich in meinem Schlafzimmer ein kleines Labor eingerichtet. Die Ausrüstung: Braun-Dampfbügelstation, Bügelbrett sowie mein drei Jahre altes Dampfbügeleisen (eines anderen deutschen Herstellers). Als Testobjekte dienen zwei Hemden ein und desselben Herstellers, identischen Schnittes und aus gleichem Material – 100 Prozent Leinen. Beide wurden im selben Waschgang gewaschen, geschleudert und dann luftgetrocknet. Ihr Zustand: katastrophal zerknittert!

Die Vorbereitung

Um faire Verhältnisse für den Vergleich zu schaffen, hole ich aus dem Wäscheberg im provisorischen Labor weitere ungebügelte Hemden hervor – und beginne mit der CareStyle Compact zu üben. Schon nach wenigen gezogenen Bahnen bin ich von der Performance des Bügeleisens begeistert. Auch den iCare-Modus, mit dem sich unterschiedliche Textilien mit derselben Einstellung bügeln lassen, finde ich großartig. Nach drei Hemden bin ich fit für die Challenge.

Das Experiment

Als Erstes nehme ich mir mit dem alten Bügeleisen Leinenhemd Nr. 1 vor: Kragen, Schultern, Ärmel, Knopfleiste, Rück- und zuletzt Vorderseite. Die Zeit auf der Stoppuhr: 05:24.12. Danach ersetze ich das alte Eisen durch die CareStyle und bügle anschließend Leinenhemd Nr. 2 nach demselben Prinzip. Das Resultat: 02:41.98 – das ist sogar knapp mehr als doppelt so schnell! Die Erklärung für dieses Ergebnis: Einerseits bekommt man Textilien durch die konstant hohe Dampfmenge schneller faltenfrei, andererseits spart die spezielle Bügelsohle zusätzlich Zeit, da sie in jede Richtung glättet.

Fazit: Die CareStyle Compact überzeugt durch Handlichkeit und Features und hält tatsächlich, was Braun verspricht. Zwar tropfte sie im Test vereinzelt – dennoch ist die Dampfbügelstation sehr zu empfehlen.

Braun CareStyle Compact IS 2044 VI

➜ Dampfbügelstation mit DoubleSteam- & EloxalPlus-FreeGlide-3D-Technologie
➜ Konstanter Dampf: 120 g/min, Dampfstoß: 350 g/min, Dampfdruck: 5 Bar
➜ Auto-off (nach 10 Min.), digitales Anti-Tropf-System, Kalkfilter, Verriegelung
➜ 3 Bügelmodi (iCare, Eco & Turbo)
➜ Wassertank: 1,3 l, Kabel: 1,8 m, 2.200 W
➜ Preis: ca. € 148,-

  test