Microsoft Xbox One X im Test

Microsoft Xbox One X im Test

Xbox One X: Microsofts neue Konsole ist eine leistungsfähigere Version der „gewöhnlichen“ Xbox One. Sie ist für Gamer mit 4K-Fernsehern gedacht, die Spiele in der höchstmöglichen Auflösung und mit mehr Details genießen möchten. Wir haben die schnellste Konsole der Welt getestet.

Sie ist schwarz, schlank und vor allem eins: schnell. Microsofts neue Xbox One X ist die leistungsfähigste Konsole, die es derzeit gibt. Was sie wirklich draufhat, haben wir uns angesehen.

Konstruktionstechnisch haben die Redmonder mit der Xbox One X wirklich erstklassige Arbeit abgeliefert. Das Design wirkt schlicht und reduziert. Statt Weiß hat man sich nun für Schwarz als Gehäusefarbe entschieden. Die Konsole ist sogar etwas kleiner als das S-Modell, welches wiederum eine deutlich kleinere Version der regulären Xbox One darstellt. Dennoch ist die One X mehr als viermal so schnell wie die One S und überholt auch die PlayStation 4 Pro mit rund 40 Prozent Mehrleistung. Das Ziel der überarbeiteten Hardware: Die Xbox One X soll fit für 4K-Gaming sein – also für Spiele in der vierfachen Full-HD-Auflösung.

Bei der Inbetriebnahme und der Installation von Games gab es bei uns, im Gegensatz zu einigen anderen Testern, keine Probleme. Nach der Eingabe der Xbox-Zugangsdaten und einer kurzen Einrichtephase findet man sich auch schon im Hauptmenü wieder, dem „Dashboard“. Sowohl Spiele aus der Bibliothek, die heruntergeladen wurden, als auch solche von Disc ließen sich problemlos installieren. Wir haben die Konsole u. a. mit den Titeln „Forza Motorsport 7“, „Gears of War 4“, „Assassin’s Creed Origins“ und „Super Lucky’s Tale“ getestet. Ein Nachteil der 4K-Spiele macht sich bei der Installation aber bemerkbar: Alleine „Forza 7“ belegt knapp 100 GB Speicherplatz, und auch bei den restlichen Spielen treiben die erforderlichen und viele Gigabyte umfassenden 4K-Updates die Installationsgröße in die Höhe. Die 1-TB-Festplatte ist schnell voll, hier hätte Microsoft ruhig ein größeres Modell einbauen können. Immerhin kann man den Speicherplatz jederzeit durch eine externe Festplatte erweitern.