Microsoft Band 2 im Test

Microsoft Band 2 im Test

In Österreich ist es offiziell gar nicht erhältlich. Das ist schade. Denn das Microsoft Band 2 spielt alle Stückeln. Wir haben Microsofts Fitness-Armband im Test.

Microsofts Einstieg in den Fitness-Markt fand vor einem Jahr unter Ausschluss der hiesigen Öffentlichkeit statt. Das Microsoft Band kam nie nach Österreich. Jetzt gibt es den Nachfolger – aber wieder nicht bei uns. Kein Problem, das neue Band kann man auch in Großbritannien bestellen. E-MEDIA hat genau das gemacht.

Im Vergleich zum Vorgänger ist das Display jetzt leicht gebogen. Das Band 2 trägt sich komfortabler, und zwar ungewohnt mit dem Display am Innenarm. Theoretisch kann man es auch klassisch wie eine Uhr mit Display nach außen tragen, was aber Verrenkungen beim Ablesen erfordert. Beim Sporteln trackt das Band die üblichen Parameter und mehr. Schritte, Geschwindigkeit, Kalorienverbrauch, Puls.

Eine Vielzahl an Aktivitäten wird unterstützt, spezielle Modi kennt das Band unter anderem für Laufen, Radfahren oder Golfen. Außerdem an Bord: ein Sensor für UV-Strahlung und ein Barometer, womit sogar Treppensteigen getrackt wird. Die vom Band gesammelten Daten lassen sich über die Microsoft-Health-App oder über die Website auswerten. Dank integriertem GPS kann man das Smartphone zu Hause lassen und beim Joggen trotzdem seine Route aufzeichnen. Hat man das Handy dabei, erhält man am Display Benachrichtigungen – z. B. über eingehende Anrufe oder SMS.

Da das Band in Österreich nicht offiziell unterstützt wird, funktioniert die Sprachassistentin Cortana nicht, und einige Benachrichtigungen (Mails, Facebook) wollten im Test partout nicht am Display erscheinen. Ansonsten lief das Band anstandslos, sogar mit deutschen Texten. Mit dem Akku kamen wir locker über den Tag, bei nicht übermäßiger Nutzung auch über zwei. Die Verarbeitung ist hochwertig. Schrittzähler, Höhenmesser und optischer Pulsmesser arbeiten exakt.

Trotzdem: Mangels offizieller Unterstützung müssen Käufer schon Microsoft-Fans und experimentierfreudig sein. – Aber nicht zwangsweise ein Windows Phone besitzen. Das Band funktioniert auch mit iPhones und Android-Phones.

Microsoft Band 2

➜ AMOLED-Display (380 x 128 Px)
➜ Pulsmesser, UV-Sensor, GPS
➜ Schrittzähler, Höhenmesser
➜ Wasserfest & staubdicht (IP67)
Preis: ca. € 290,-

  test