Logitech M330 Silent Plus im Test

Logitech M330 Silent Plus im Test

Klicken fast ohne Klickgeräusche – das verspricht Logitechs neue Silent-Maus. Durch Reduzierung des typischen Tasten-Knackens lässt sich die Maus auch dort verwenden, wo selbst Klickgeräusche als störend empfunden werden. Ein Test mit gespitzten Ohren.

Klick. Klick. Klick. Klickklickklick! Ob im Büro, der Uni-Bibliothek oder aber im Wohnzimmer – lautes Mausgeklicke kann mitunter ordentlich nerven. Logitech möchte mit der M330 Silent Plus für Stille sorgen. Bei der Maus wurde das Klickgeräusch im Vergleich zu gewöhnlichen Modellen um über 90 Prozent reduziert.

Die für den Betrieb benötigte AA-Batterie liefert Logitech gleich mit. Sie soll die Maus bis zu 24 Monate lang mit Strom versorgen. Nach dem Einstecken des „Nano“-Empfängers in einen freien USB-Anschluss ist die Maus sofort, sprich ohne Treiberinstallation, einsatzbereit. Praktisch: Der USB-Empfänger lässt sich unter der Batterieabdeckung auf der Unterseite der Maus verstauen.

Im Test bewegte sich der Mauszeiger sowohl auf einem Mauspad als auch ohne – direkt auf der Tischplatte – fehlerfrei und ohne Sprünge. Lediglich auf spiegelnden Untergründen oder Zeitschriften gab es ein paar Probleme. Die Maus ist nicht allzu groß und eignet sich daher am besten für kleine und mittelgroße Hände. Dank ihrer geschwungenen, abgeschrägten Form und der griffigen Oberfläche liegt sie sehr gut in der rechten Hand. Für Linkshänder ist die M330 aber nichts, diese sollten zur symmetrischen M220 greifen.

Beim Klicken ist die Maus tatsächlich äußerst leise – zwar nicht unhörbar, aber das Geräusch ist nur sehr dumpf wahrnehmbar und somit unauffällig. In Summe ist die M330 Silent Plus eine solide Maus aus dem gehobenen Einsteigersegment, die – abgesehen vom leisen Klicken – keine besonderen Zusatzfunktionen bietet, aber auch keine gravierenden Schwachpunkte aufweist.

Logitech M330 Silent Plus

➜ Kabellos, für Rechtshänder
➜ 3 Tasten (2 + Scrollrad)
➜ LED-Abtastung (1.000 dpi)
➜ Unifying Nano-Empfänger
➜ 68 x 38 x 105 mm, 91 g
➜ Preis: € 35,– (Media Markt)