Libratone Zipp im Test

Libratone Zipp im Test

Eine runde Sache, nicht nur optisch. Der via Smartphone-App steuerbare Lautsprecher Libratone Zipp ist ein Schmankerl fürs Auge und macht auch sonst eine gute Figur. Wir haben das stylische Teil ausprobiert.

Dieser drahtlose Speaker hat einen Vogel. Genauer gesagt eine Nachtigall. Als Logo des dänischen Herstellers Libratone ziert sie die Touch-Taste an der Oberseite des Libratone Zipp, über die er auch gesteuert werden kann.

Der Name Zipp ist Programm, lässt sich doch die bunte Stoffhülle des Lautsprechers abzippen und beliebig austauschen. Das Prinzip ist simpel, die Umsetzung allerdings nicht ganz so leicht. Bevor sich das Cover abstreifen lässt, muss man erst dahinterkommen, wie die Halteschlaufe abmontiert wird. Ziehen oder zerren an der Lederschlaufe bringt nichts – selbst bei gleichzeitiger Drehbewegung. Erst wenn man den Alu-Knopf dreht (bis er sich aus der Arretierung löst), kann auch der Lederriemen abgenommen werden. Das Anbringen einer neuen Hülle ist ebenfalls mit etwas Fitzelei verbunden.

Die ungewöhnliche Gestaltung ist ein Grundgedanke des Geräts, welches Design-Affine mit Hang zum Minimalismus ansprechen soll. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Wireless-Speakern ist der Libratone Zipp nicht für draußen konzipiert, vielmehr heißen die Stichworte Accessoire und Multiroom.