LG Watch Urbane im Test

LG Watch Urbane im Test

Die Watch Urbane ist die erste Uhr mit Googles Android Wear 5.1-Betriebssystem – und eine der edelsten und schönsten Smartwatches am Markt.

Die nächste smarte Uhr von LG! Auf G Watch und G Watch R folgt die Watch Urbane. Sie ist schon die dritte Smartwatch aus Südkorea – und mit Abstand die edelste. Wasserdichtes Gehäuse, rostfreier Stahl, ein Armband aus Leder – mit dieser Uhr kann man sich sehen lassen, ohne als „Nerd“ abgestempelt zu werden. Die Watch Urbane hält via Bluetooth Verbindung zum Smartphone und zeigt Anrufe sowie Nachrichten an, kann aber auch Apps ausführen. Bei der Technik hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht viel getan. Erneut kommen ein guter P-OLED-Touchscreen sowie ein flotter 1,2 GHz Quadcore-Prozessor zum Einsatz. Zur Vollausstattung fehlen aber noch ein Helligkeits- und ein GPS-Sensor. Die Akkulaufzeit beträgt im „Always On“-Modus (dauerhaft sichtbarer Bildschirm) und bei intensiver Nutzung einen Tag. Bei passiver Nutzung, wenn man die Uhr primär zum Anzeigen von eingehenden Nachrichten nutzt, kommt man auf zwei Tage. Das ist nicht viel, aber üblich.

Einige wichtige Neuerungen bietet das Android Wear 5.1 -Betriebssystem. Dazu zählen ein überarbeitetes App-Menü, bessere Benachrichtigungs-Einstellungen, Apps mit Always-On-Unterstützung und die Möglichkeit, durch angezeigte Nachrichten per Handgesten zu blättern. Außerdem wird erstmals WLAN unterstützt, wodurch man nicht mehr ausschließlich auf Bluetooth angewiesen ist. Insgesamt macht Googles Uhren-Android deutliche Fortschritte, verschenkt aber nach wie vor viel Potenzial: Die Bedienung erfordert Einarbeitung, und die Verwaltung der Nachrichten ist suboptimal – einmal gelesen, verschwinden sie dauerhaft.

Trotzdem: Die LG Watch Urbane ist eine der aktuell besten und schönsten Smartwatches. Und an der Software wird Google ja weiter feilen.

LG Watch Urbane

➜ Rundes 1,3” P-OLED-Display
➜ Auflösung: 320 x 320 Pixel
➜ Bluetooth, WLAN, Pulsmesser
➜ 4 GB Speicher
➜ Preis: ca. € 220,-

  test