LG Stylus 2 im Test

LG Stylus 2 im Test

Wer sagt, dass es Stift-Steuerung nur in teuren High-End-Telefonen geben muss? Das Einsteiger-Smartphone von LG bietet als Besonderheiten einen Stylus - und ein DAB+-Radio.

Samsung hat mit dem Galaxy Note gezeigt, dass ein Stift bei einem Smartphone durchaus sinnvoll sein kann. Eine preislich günstiger angesiedelte Alternative kommt jetzt vom Konkurrenten LG.

Das Stylus 2 ist ein Einsteiger-Smartphone im XL-Format. Der 5,7 Zoll große Bildschirm ist nicht sonderlich hell und löst mit 1.280 x 720 Pixeln auf – Full-HD-Geräte sind sichtbar schärfer. Trotz seiner Größe ist das Smartphone sehr leicht. Die Verarbeitung geht bis auf nicht perfekte Spaltmaße zwischen Gehäuse und Abdeckung in Ordnung. Apropos Abdeckung: Der Akku des Stylus 2 ist austauschbar – heutzutage eine Seltenheit. Auch die Akkulaufzeit weiß mit gut zwei Tagen zu gefallen.

Der Qualcomm-Snapdragon-410-Prozessor und 1,5 GB RAM sorgen in den diversen Benchmarks für äußerst schlechte Werte. Trotzdem: In der Praxis reicht die Leistung für einen einigermaßen ruckelfreien Betrieb. Standardaufgaben wie Surfen, Telefonieren und Fotografieren bereiten dem Gerät keine Probleme, bei aufwendigeren Spielen oder anspruchsvollen Apps gerät das Stylus 2 aber ins Stocken. Erfreulich: Der Speicher lässt sich via microSD-Karte erweitern. Die Digicam liefert bei genügend Licht gute und auch bei wenig Licht brauchbare Bilder, zu den Top-Geräten wie Samsungs Galaxy S7 bleibt aber ein deutlicher Abstand.

All das ist gewohnte Standard-Einsteigerkost. Das besondere Merkmal des Stylus 2 ist, wie der Name schon sagt, sein im Gehäuse versenkbarer Eingabestift. Mit ihm lassen sich unkompliziert Notizen oder Zeichnungen erstellen. Er arbeitet ohne Druckstufenerkennung und nicht so präzise wie der Stylus des Galaxy Note, aber genau genug für handgeschriebene Texte. Eine Handschrifterkennung gibt es aber nicht. Ein weiteres Extra ist das eingebaute DAB+-Radio. Der Empfang ist okay, es gibt in Österreich aktuell jedoch nur einen DAB+-Testbetrieb. Unser Fazit: Das Stylus 2 ist trotz Schwächen eine Empfehlung für alle, die ein möglichst günstiges Smartphone mit Eingabestift suchen. – Zumal es in diesem Preissegment auch gar keine Alternative gibt.

LG Stylus 2

➜ 5,7"-LCD (1.280 x 720 Pixel)
➜ Android 6.0, LTE, WLAN n
➜ 1,5 GB RAM, 16 GB Speicher
➜ CPU: 4x 1,2 GHz, Cam: 13 Mpx
➜ 155 x 79,6 x 7,4 mm, 142 g
➜ Preis: ca. € 240,-

  test