OLED TV LG 55EG960 im Test

OLED TV LG 55EG960 im Test

OLED-TVs liefern satte Schwarzwerte, kräftige Farben und Top-Kontraste. Alles über die Display-Revolution im Allgemeinen und den LG 55EG960V im Speziellen. Der Test.

Seit Plasma-Fernseher ausgestorben sind, dominiert LCD den Markt. Was früher die „Röhre“ war, ist heute der LCD-Fernseher. Doch da gab es noch so eine vielversprechende Technologie … Organische Leuchtdioden (Organic Light Emitting Diodes), kurz OLEDs, teilen sich bei Smartphone-Displays den Markt schon seit Jahren mit herkömmlichen LCDs.

Allerdings spielten sie bei größeren Diagonalen lange kaum eine Rolle. Es gab zwar immer wieder Prototypen und Anläufe, etwa von Sony und Samsung, doch erst jetzt beginnt LG, OLED-TVs in nennenswerten Stückzahlen – und zu einigermaßen leistbaren Preisen – auf den Markt zu bringen. Dabei stehen die Südkoreaner erst am Beginn ihrer OLED-Offensive. In den kommenden zwei Jahren will der Konzern umgerechnet 8,2 Milliarden Euro in eine Fabrik zur Herstellung von entsprechenden Displays für Fernseher und Smartwatches stecken.

Die Vorzeichen für die nächste Revolution am Displaymarkt stehen gut. Die OLED-Technologie verspricht sattere Farben, höhere Kontraste und größere Betrachtungswinkel. Herkömmliche LCD-Fernseher arbeiten mit einer Hintergrundbeleuchtung und Flüssigkristallen, die je nach angelegter Spannung mehr oder weniger Licht durchlassen. Farbige Filter sorgen dafür, dass das Licht bzw. jeder einzelne Bildpunkt seine Farbe erhält.