LG G6 im Test

LG G6 im Test

Nach dem Flop mit dem Vorgängermodell besinnt sich LG wieder auf alte Stärken: Gutes Display, Top-Verarbeitung sowie eine spannende Dual-Kamera sollen aus dem G6 ein würdiges Flaggschiff machen.

Smartphone-Hersteller haben immer das Bummerl. Probieren sie etwas Neues aus, um sich von der Konkurrenz abzuheben, besteht immer die Gefahr, damit ordentlich auf die Nase zu fallen. So geschehen bei LG und dem Vorjahresflaggschiff G5. Das modulare Konzept samt Erweiterungen war zwar eine tolle Idee, doch ließen dürftige Verarbeitung und wenige, uninteressante Zubehörmodule Nummer 5 bald in der Versenkung verschwinden. Ergo lautet die neue Strategie: Schluss mit Experimenten beim Top-Modell und zurück zu klassischen Funktionen. Wir haben uns angesehen, ob der Plan beim neuen LG G6 aufgegangen ist.

Und tatsächlich, bei der Verarbeitung haben die Koreaner ihre Hausaufgaben gemacht. Das G6 vermittelt einen sehr hochwertigen Eindruck, der speziell durch den Metallrahmen, die Glasrückseite und die sauberen Spaltmaße verstärkt wird. Zudem ist es IP68-zertifiziert und somit wasser- und schmutzresistent. Unter diesen Umständen ist es nicht gar so schlimm, dass der Akku nicht mehr austauschbar ist – ein Alleinstellungsmerkmal früherer G-Modelle. Ebenfalls schade ist, dass auf der Vorderseite „nur“ das vier Jahre alte Gorilla Glass 3 und nicht wie auf der Rückseite die widerstandsfähigere 5er-Variante verwendet wurde. Doch das scheint nur eine von vielen „Sparmaßnahmen“ zu sein: So etwa gibt es die hochwertige Audio-Ausstattung (Quad-DAC) nur für Geräte, die auf dem koreanischen Markt angeboten werden, und die kabellose Ladefunktion für das G6 haben lediglich US-Modelle an Bord.

Die restliche Ausstattung ist gut, wenn auch nicht top. LG verwendet als Prozessor den aus dem Vorjahr bekannten Snapdragon 821 – den neuen und etwas schnelleren Snapdragon 835 hat sich Gerüchten zufolge Samsung zuerst für die US-Version des Galaxy S8 gesichert. Der Prozessor bietet aber dennoch mehr als genug Leistung, Ruckler oder Wartezeiten gibt es keine.