Lenovo Yoga Tab 3 Pro in Test

Lenovo Yoga Tab 3 Pro in Test

Am Tablet-Markt sind Alleinstellungsmerkmale rar gesät. Umso erfrischender wirkt Lenovos Android-Tablet, das nicht nur mit einem integrierten Beamer punktet.

Der Tablet-Markt schrumpft, weil Handy-Displays immer größer und besser werden, aber die Innovationsarmut der Hersteller hat sicher auch etwas damit zu tun. Im Endeffekt ähneln sich die digitalen Flundern einfach zu sehr. Schon deshalb muss man vor dem Yoga Tab 3 Pro den Hut ziehen, denn Lenovo hat hier ein paar wirklich interessante Features integriert.

Auffälligste Besonderheit ist natürlich der eingebaute Beamer (50 Lumen, 480p). Er ersetzt zwar kein Heimkino, aber definitiv den TV im Schlafzimmer. Bei Tageslicht ist das Ergebnis erwartungsgemäß schwach, doch in einem abgedunkelten Raum zaubert er ein wirklich passables 50-Zoll-Bild an die Wand.

Der Sound, ebenfalls überraschend gut, tönt aus vier JBL-Lautsprechern, die in der zylindrischen Basis des Tablets stecken. Ein stattlicher 10.200-mAh-Akku wurde dort auch noch untergebracht. Beim Netflix-Beamer-Marathon kommt das Tablet deshalb auf beachtliche 6 Stunden Laufzeit. Im Normalbetrieb sind rund 14 Stunden drin.

Der verbaute Quadcore-Prozessor (Intel Atom) taktet mit maximal 2,24 Gigahertz und wird von 2 GB RAM unterstützt. Die Performance ist solide, doch wenn mehrere Apps gleichzeitig laufen, beginnt das Tablet schon mal zu stottern. Das 10,1"-IPS-Display liefert eine knackscharfe Auflösung von 2.560 x 1.600 Bildpunkten, einen guten Kontrast und lebendige Farben.

Was uns neben der Beamer-Funktion am meisten begeistert: der stufenlos verstellbare Standfuß. Was sich auf dem Papier ganz praktisch anhört, entpuppt sich in der Praxis als Wunderwaffe und sollte bei allen Tablets Pflicht sein. Es ist dadurch vielseitiger einsetzbar und lässt sich sogar an einen Haken hängen, was gerade für den Einsatz in der Küche perfekt ist. Die robuste Metallbauweise sorgt allerdings für ein recht hohes Gewicht von 665 Gramm.

Wer auf stundenlange Tablet-Gaming-Sessions steht, braucht beim Lenovo wirklich kräftige Handgelenke. Fazit: In Sachen Prozessor-Power gibt es in diesem Preissegment bessere Geräte, doch in Sachen Ausstattung und Flexibilität kann kein anderes Gerät mithalten.

Lenovo Yoga Tab 3 Pro

➜ 10,1", 2.560 x 1.600 Px
➜ Intel Atom x5-Z8500
➜ 2 GB RAM, 32 GB Speicher
➜ WLAN ac, BT, SD-Slot
➜ Integrierter Beamer
➜ Vier JBL-Lautsprecher
Preis: ab ca. € 470,-

  test