Ratio Six im Test

Ratio Six im Test

Seit dem Siegeszug der Kaffeevollautomaten und Kapselzubereiter wird die Filterkaffeemaschine als rückständig stigmatisiert. Die Ratio Six zeigt aber, dass sie weiterhin einen Platz in unseren stylischen Küchen verdient und guter Filterkaffee auch verwöhnter Gaumen würdig ist.

Filterkaffeemaschinen gelten schon lange nicht mehr als sexy. Das könnte am Design liegen, denn der Look einer typischen Filtermaschine weckt sofort Erinnerungen ans Kaffeekränzchen der Großmutter. Dafür wurde der klassischen Filterbrühe erst kürzlich vom weltweit renommierten „New England Journal of Medicine“ eine entzündungshemmende und lebensverlängernde Wirkung bescheinigt. Die schädlichen Bestandteile werden vom Papierfilter besonders gut absorbiert – und das sollte uns Kaffeetrinkern mindestens so wichtig sein wie ein schickes Design.

Dabei kann die hier getestete Ratio Six in optischer Hinsicht durchaus mit eleganten Espresso-Maschinen mithalten. Das Gehäuse besteht aus Edelstahl und punktet mit einer entwaffnend schlichten Ästhetik. Das Wasserreservoir ist zwar aus Kunststoff (BPA-frei) gefertigt, beherbergt aber ein Rohr aus mundgeblasenem Borosilikatglas, welches das Wasser zum großen 32-Loch-Brühkopf transportiert. Das Heizelement aus Aluminium erhitzt es vorher auf rund 93 °C, um das maximale Aroma aus dem Kaffeepulver zu extrahieren. Nicht umsonst darf die Ratio Six das begehrte Siegel der Specialty Coffee Association (SCA) tragen, was sie zum Mitglied eines sehr exklusiven Clubs macht.

Einfacher geht es nicht

Nachdem das Wasser eingefüllt und Thermoskanne sowie Filterkorb eingesetzt wurden, drücken wir die einzige Taste am Gerät. Nun beginnt die sogenannte Bloom-Phase, in welcher das Kaffeepulver mit etwas Wasser benetzt wird, um es gleichmäßig aufquellen zu lassen und eine homogene Konsistenz des Kaffeesatzes zu erzielen. 30 Sekunden später startet der eigentliche Brühprozess, der bei einer vollen Kanne etwa siebeneinhalb Minuten beansprucht. In welcher Phase (Bloom, Brew, Ready) sich die Maschine gerade befindet, verraten drei unauffällige Lichtsymbole über der Einschalttaste.