Nestlé Special.T Master.T im Test

Nestlé Special.T Master.T im Test

Beim Zubereiten von Cappuccino und Co im trauten Heim sind Kapselmaschinen der Renner. Was aber, wenn jemand mehr auf Darjeeling und Earl Grey steht? Auch seinen Tee kann man per Knopfdruck brühen – etwa mit der Master.T-Maschine.

Den Teebeutel mit kochendem Wasser übergießen, einige Minuten ziehen lassen und anschließend den Tee genießen? Mit einer Special.T-Kapselmaschine von Nestlé soll die Zubereitung des Heißgetränks noch einfacher funktionieren. Wir wollten es genauer wissen und haben das neueste Modell, die Master.T, einem Praxistest unterzogen.

Der wichtigste Punkt zuerst: Der Tee schmeckt sehr gut. Nestlé verwendet nur „feingepflückte“, besonders aromatische Blätter aus renommierten Plantagen. Zusammen mit der präzisen, auf die Sorte abgestimmten Zubereitung sorgen sie für ein hervorragendes Tee-Aroma. Leider stören auf dem Weg dorthin gleich mehrere Punkte.

Die Teekapseln sind zwar in 38 Sorten erhältlich, man bekommt sie jedoch nur online oder in ausgewählten Verkaufsstellen wie Media Markt oder Saturn. Billig sind sie auch nicht: Zehn Kapseln kommen auf 3,80 bzw. 4 Euro.

Bei der Zubereitung hat die Maschine eine entscheidende Fehlerquelle: Vier von vier Testpersonen haben die Kapsel instinktiv am schmalen Ende angefasst und hätten sie so in die Öffnung geschoben – die Kapseln gehören aber genau andersrum hinein.

Die Stärke des Tees lässt sich in drei Stufen einstellen. Bei der gewöhnlichen Zubereitung lässt man den Tee einfach noch ein Weilchen ziehen, falls er noch nicht stark genug ist. Bei der Master.T muss man vorher genau wissen, mit welcher Intensität eine Sorte zubereitet werden soll. Ist der Tee zu schwach, hat man eine Kapsel verschwendet.

Zum Starten des Brühprozesses wird die Taste mit dem großen „T“ gedrückt. Da diese etwas schwergängig ist, wird dabei die ganze Maschine verschoben. Also muss man die Master.T während des Vorgangs mit der anderen Hand halten.
Und dann wäre da noch die Sache mit der Umwelt: Die Kapseln können nicht recycelt werden und landen somit alle im Hausmüll.

Fazit: Im Gegensatz zu einer Kapsel-Kaffeemaschine halten sich bei der Teemaschine sowohl die Arbeitserleichterung als auch der Mehrwert in Grenzen. Klar, der Tee schmeckt gut – und wenn man einmal weiß, worauf man achten muss, ist auch die Bedienung einfach. Aber für die meisten tut’s wohl auch der gewöhnliche Wasserkocher.

Nestlé Special.T Master.T

➜ Kapselmaschine für Teezubereitung
➜ Geräuscharme Aufbrühtechnologie
➜ Wassertank mit 1,7 l Inhalt, rotierbar
➜ Display mit Brühzeit und Temperatur
➜ Austauschbarer Wasserfilter
➜ Abnehmbarer Abtropfbehälter
➜ 364 x 149 x 244 mm, 2,6 kg
➜ Preis: ca. € 129,-

  test