Teufel Supreme In & Supreme On im Test

Teufel Supreme In & Supreme On im Test

Leicht und schick sind die beiden neuesten Bluetooth-Kopfhörermodelle von Teufel. e-media hat sich angehört, was sie besonders gut draufhaben, und zeigt auf, welches das richtige für Sie sein könnte.

Diesen Winter hat der Berliner Audio-Spezialist Teufel gleich zwei neue Kopfhörer vorgestellt: die On-Ear-Kopfhörer Supreme On und die Earbuds Supreme In. Die beiden Modelle haben einiges gemeinsam, zunächst unterscheiden sie sich aber wesentlich in ihrer Bauweise sowie deren Vor- und Nachteilen. Der große Pluspunkt von On-Ear-Kopf­hörern ist ihre Kompaktheit. Der Supreme On kann zusammengeklappt werden und lässt sich trotz großer Ohrteile recht platzsparend verstauen. Tendenziell liefert diese Art von Kopfhörern aber auch weniger Bass als das Ohr vollständig umschließende Over-Ears, dennoch mehr als In-Ear-Kopfhörer.

Bei den meisten In-Ear-Kopfhörern sitzen die Ohrstücke im Gehörgang. Das kann auf Dauer unangenehm oder gar schmerzhaft werden. Earbuds wie die Supreme In hingegen werden druckentlastend in der Ohr­muschel getragen. Das bedeutet aber auch, dass Umgebungsgeräusche durchkommen und umgekehrt Musik bei hoher Lautstärke nach außen hörbar ist.

Supreme In

Damit die farbenfrohen Bluetooth-Kopfhörer nicht herausfallen, sorgt eine Kombination aus Silikon-Adaptern und verstellbarer Schlaufe auf clevere Weise für guten Halt. Meine anfängliche Skepsis war unbegründet, bewährt sich diese Idee doch in der Praxis, selbst beim Sport und bei schnellen Kopfbewegungen.