Sony WH-1000XM5 im Test

Sony WH-1000XM5 im Test

Mit den WH-1000XM5 schickt Sony die nächsten Anwärter auf den Titel beste Noise-Cancelling-Kopfhörer ins Rennen. Wir haben getestet, ob sie das bereits herausragende Vorgänger­modell noch einmal toppen können.

Glatter, minimalistischer, eleganter: Vier Generationen lang ist Sony dem Design der branchenführenden Noise-Cancelling-Kopfhörer-Serie mit dem unmelodisch klingenden Namen WH-1000XM treu geblieben. Die bereits fünfte Auflage der kabellosen Premium-Over-Ears präsentiert sich nun erstmals im erfrischend neuen Look mit schlanken Bügeln, matter Ober­fläche und intuitiver Bedienung.

Nicht mehr Faltbar

Die Kopfhörer mit einer Ausdauer von bis zu 40 Stunden kommen in einer schicken Transport­tasche. Auf den ersten Blick fällt jedoch gleich auf, dass diese deutlich größer ausfällt als beim Vorgängermodell – denn die Ohrmuscheln der Over-Ears lassen sich zwar auf die Seite drehen, jedoch nicht mehr platzsparend zusammenklappen. Das ist dem neuen schlichten Design geschuldet: Die Kopfbügel sind nun deutlich schlanker, dafür aber komplett starr. Gerade auf Reisen ist das etwas unpraktisch, da die Over-Ears samt Tasche mehr Platz im Reisegepäck einnehmen.

Der Tragekomfort ist hingegen trotz schlanker Bügel ausgesprochen angenehm. Mit lediglich 250 Gramm sitzen die WH-1000XM5 federleicht auf dem Kopf – selbst nach mehreren Stunden Musikgenuss wurden sie weder unangenehm schwer noch einengend.

Herausragender Sound

Neben dem veränderten Look gehören neue Treiber zu den bedeutendsten Verbesserungen: Sie erzeugen herausragend harmonischen Klang mit angenehmen Bässen durch alle Genres hinweg. Auch an der Gesprächsqualität wurde nachgebessert, was sich bei Telefongesprächen und Video­konferenzen zeigt. Mithilfe mehrerer Mikrofone an beiden Hörern und KI-Algorithmen werden alle störenden Hintergrundgeräusche herausgefiltert.

Noise-Cancelling-Champion

Stichwort Geräuschfilterung: Mit der fünften Generation liefert Sony erneut ein absolutes Vorzeigeprodukt in Sachen Geräuschunterdrückung, das die bereits führenden WH-1000XM4 dank optimierter Treiber und zusätzlicher Hardware tatsächlich noch einmal übertrumpft. Ob Verkehrs­lärm auf der Straße, Gemurmel im Bus, Kinder­geschrei im Supermarkt oder Tippgeräusche im Office – die Kopfhörer blenden nahezu jede Art von Lärm zuverlässig aus. Zum Start der Testphase durften sie sich gleich besonders beweisen:
Stemmarbeiten direkt vor der Haustüre, selbst durch geschlossene Fenster störend laut. Die Headphones haben auch in diesem Szenario nicht enttäuscht und für angenehme Stille gesorgt. Starker Wind unterwegs und Trittschall wurden ebenfalls erfolgreich ausgeblendet.

Demgegenüber steht der Transparenzmodus, der alle Umgebungsgeräusche durchlässt und verstärkt. Dank des optionalen Features Speak-to-Chat funktioniert das ganz automatisch: Sobald der Träger oder eine Person in unmittelbarer Nähe spricht, aktiviert der Kopfhörer die Außenmikrofone und pausiert die Musik. Damit lassen sich kurze Gespräche etwa an der Kassa führen, ohne dass die Over-Ears abgenommen werden oder manuell in den Ambience-Modus umgeschaltet werden müssen. In der Praxis hat das gut funktioniert – fast etwas zu gut: Selbst auf der niedrigsten Empfindlichkeitsstufe haben die WH-1000XM5 öfters bereits bei Hintergrundgesprächen im Geschäft in den Transparenzmodus umgeschaltet. Die Lösung: das Feature in der zugehörigen App deaktivieren und bei Bedarf manuell in den Ambience Mode switchen.

Fazit: Schon mit dem Vorgängermodell hat sich Sony an die Spitze der kabellosen ANC-Kopfhörer katapultiert. Der Nachfolger kann die überzeugende Leistung aber definitiv noch einmal überbieten. Einziger Wermutstropfen ist, dass das Falt-Feature zugunsten des neuen schlichten und schlanken Designs geopfert wurde. Tragekomfort, Soundqualität und exzellentes Noise Cancelling begeistern hingegen auf ganzer Linie.

Sony WH-1000XM5

» True-Wireless-Kopfhörer, geschlossen
» Active Noise Cancelling, Transparenzmodus
» Bluetooth 5.2, NFC, Klinke
» 4 Hz bis 40.000 Hz
» 102 dB
» Betriebsdauer: 40 Stunden (30 Std. mit NC)
» Intuitive Steuerung, Sprachsteuerung
» USB-C, Schnellladefunktion
» 250 g
» Preis: ca. € 380,–

  test