Sony WF-1000XM3 im Test

Sony WF-1000XM3 im Test

Mit den neuen WF-1000XM3 legt Sony die Latte für drahtlose In-Ear-Kopfhörer hoch: Freiheit à la True Wireless, satter Sound und smartes Noise Cancelling, das selbst ohne Musikwiedergabe für Wow-Effekte sorgt.

Lange Zeit galt das Noise Cancelling von Kopfhörern des US-Herstellers Bose als das Beste „that money can buy“. Der Name der QuietComfort-Modelle kam nicht von ungefähr und garantierte größtmögliche Privatsphäre in Flugzeug, U-Bahn und Büro. Doch Sony hat in den letzten Jahren mit Kopfhörern der 1000X-Serie kräftig aufgeholt. Beim neuesten Modell, dem True Wireless WF-1000XM3, verspricht der Hersteller nun Geräuschunterdrückung auf dem Niveau der bewährten großen Over-Ear-Brüder. Daher sind die kürzlich gelaunchten In-Ears wohl eines der von der Musik-Community am sehnlichsten erwarteten Updates, das im e-media-Test zeigen sollte, was es tatsächlich draufhat.

Marathonläufer

Schon ein Blick auf die technischen Daten verspricht Großes in Sachen Sound: Mit einem Frequenzbereich von 20 bis 20.000 Hertz spielen die WF-1000XM3 in der Premier League und können sogar manchem verkabelten Modell das Wasser reichen. Das schicke, mit einem Bronze-Finish versehene Lade-Etui ist zwar signifikant größer als vergleichbare Ladeboxen, aber das erste, welches ich in Händen gehalten habe, das nicht aussieht wie frisch vom Juwelier, als würde man seiner Liebsten einen Heiratsantrag machen wollen. Außerdem verfügt es – ganz dem derzeitigen Stand der Technik entsprechend – über einen USB-Anschluss Typ C. Darüber lässt sich die Ladebox in rund drei Stunden volltanken, was anschließend für drei komplette Ladevorgänge der Kopfhörer reicht. Die Laufzeit der WF-1000XM3 beträgt ohne Noise Cancelling über neun Stunden, mit aktivierter Lärmbremse immerhin noch stattliche sechs bis sieben Stunden. Das Quick-Charging im Etui trägt seinen Namen vollkommen zu Recht: Bereits nach zehn Minuten Laden winken bis zu zwei Stunden Musikgenuss. Addiert man die mit dem Lade-Etui insgesamt zur Verfügung stehende Energie, kommt man auf 24 bis 36 Stunden Laufzeit – das reicht selbst für Hardcore-Flugreisende.

Cream of Pairing

Schon das Herstellen einer Verbindung zum Smartphone zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht: Dank NFC brauche ich nur die In-Ears herauszunehmen, mein Handy auf das Etui zu legen und im Pop-up-Menü auf Verbinden zu drücken – fertig. Endlich eröffnet sich mir das wahrlich erfreuliche Soundspektrum der Japan-Stöpsel, das an Detailreichtum und Tiefe nichts zu wünschen übrig lässt: Kult-Hadern wie Creams „Sunshine of your Love“ oder Pink Floyds „Time“ kommen ebenso gut wie Amy Winehouses „Love is a Losing Game“ oder Bilderbuchs „Bungalow“. Erlesen! Wer dem Sound eine persönliche Note verleihen möchte, kann dies mit den Equalizer-Presets der Sony-App tun, mit der auch das Noise Cancelling zu steuern ist. Letzteres spielt auf allerhöchstem Over-Ear-Niveau und erlaubt nahezu ungestörtes Musikhören. Selbst ohne Musik sorgt die Lärmbremse für Wow-Effekte: Verkehrs- oder Fluglärm bleibt weitestgehend dort, wo er hingehört – nämlich draußen.

Wo viel Licht ist, ist auch Schatten, wenn auch wenig: Abstriche gibt es lediglich bei den für mich persönlich zu geringen Lautstärkereserven (die allerdings ausnahmslos allen Wireless-Headphones zu eigen sind) sowie bei der fehlenden Lautstärkeregelung an den Touchpads, deren Funktion via App individualisierbar ist. Auch eine Kompatibilität mit Windows 10 wäre für den Einsatz an PC und Notebook durchaus wünschenswert gewesen.

Fazit: Wer sich völlige Kabelfreiheit à la True Wireless in Kombination mit schlagkräftigem Noise Cancelling wünscht, kommt mangels guter Alternativen an Sonys WF-1000XM3 nicht vorbei. Der Sound ist satt und ausgewogen, die smarte Geräuschunterdrückung lässt selbst starken Lärm akustisch in weite Ferne rücken. Um ihre Vorzüge ausspielen zu können, müssen die Stöpsel allerdings wirklich gut im Ohr sitzen. Damit das auch der Fall ist, liegen insgesamt sieben Paar Passstücke bei. Besser geht kaum.

Sony WF-1000XM3

➜ True-Wireless-In-Ear-Kopfhörer mit intelligentem Noise Cancelling
➜ Bluetooth 5.0, NFC
➜ Lade-Etui mit USB Typ C
➜ Frequenzbereich: 20–20.000 Hz
➜ Über 9 Stunden Laufzeit (ohne NC)
➜ Optimierung digitaler Musikdateien
➜ Preis: ca. € 250,-

  test