Sony LinkBuds WF-L900 im Test

Sony LinkBuds WF-L900 im Test

Mit den neuen LinkBuds verspricht Sony höchsten Musikgenuss, ohne sich dabei von der Umwelt abzuschotten – innovatives Ohrhörer-Design soll es möglich machen. Ob und wie das gelingt, haben wir uns angehört.

Active Noise Cancellation (ANC) ist für die meisten Ohrhörer-Fans Pflicht. Die Technologie filtert nämlich störende Umgebungsgeräusche heraus und ermöglicht so puren Musikgenuss. Die Kehrseite der Medaille: Man wird von der Umwelt akustisch abgeschottet. Im vollen Bus mag das die Rettung sein, beim Radfahren hingegen ist es eher riskant. Mit Features wie „Hear Through“ oder „Awareness-Mode“ lässt sich die Umgebung besser wahrnehmen, doch muss dafür an den Ohrhörern herumgefuchtelt werden. Einen völlig neuen Weg schlägt hier Sony mit den kürzlich vorgestellten LinkBuds ein.

Transparenz statt Abschottung

Augenscheinlichstes Merkmal der WF-L900 (so die Modellbezeichnung) ist ihr Design, das an die Ziffer 8 erinnert. Im oberen Teil ist die Elektronik untergebracht – die übrigens ohne Active Noise Cancelling auskommt –, im unteren eine offene ringförmige Treibereinheit. Statt der für In-Ears üblichen Stöpsel haben die LinkBuds also ein Loch im Lautsprecher. Die Idee dahinter: Mit der Öffnung in der Treiber-Membran sollen Umgebungsgeräusche deutlich wahrgenommen werden, ohne dass das Hörerlebnis beeinträchtigt wird, heißt es vonseiten des Herstellers. Aha.

Für mich persönlich passen Hörerlebnis und Umgebungsgeräusche nicht wirklich zusammen – nicht, wenn von Musik die Rede ist.

Hoher Tragekomfort, tolle Features

Dafür passen die kompakten, aus recyceltem Kunststoff gefertigten LinkBuds perfekt in mein Ohr. Doch schon beim ersten Kopfschütteln fliegt der linke Bud durch die Gegend. Mit den nächstgrößeren Gummiflügeln (fünf Größen sind beigepackt) lassen sich die Hörer dann optimal in der Ohrmuschel fixieren. Und dort spürt man sie auch nach längerem Tragen kaum, wiegt doch jeder der beiden nur rund 4 Gramm.

Bedient werden die Sonys via Touch-Steuerung, doch nicht nur an den Buds selbst, sondern auch – und das ist wirklich ein tolles Feature – mittels „Wide Area Tap“. Soll heißen: Die Befehle werden auch übernommen, wenn man sich vor dem Ohr auf die Wange tippt. Welche Funktion mit einer Tippfolge ausgeführt werden soll, wird in der Sony-App Headphones Connect festgelegt. Die App ist zugleich Player sowie Statusanzeige für den Akkustand von Buds und Ladecase und bietet eine Reihe von Einstellungsmöglichkeiten für den Sound – wie etwa adaptive Lautstärkenregelung oder Klanganpassung via Equalizer, der acht Presets sowie benutzerdefinierte Modi bietet.

Feiner Klang, doch viel zu wenig Power

Noch eine Sony-Ansage hinsichtlich der LinkBuds lässt aufhorchen: Spezielle Technologien sollen einerseits Telefonate auf ein neues Qualitäts­niveau heben, andererseits Musikdateien optimieren, Verzerrungen minimieren und das Hörerlebnis maximieren. Das trifft bedingt zu. Telefon­gespräche verlaufen tatsächlich kristallklar, auch am anderen Ende der Leitung. Bei der Musikwiedergabe ist das Klangbild ebenfalls sehr präzise, Höhen und Mitten kommen wirklich sauber daher. Bässe hingegen sind Mangelware – das Hörerlebnis ist dadurch eher nüchtern und flach. Auch die Lautstärke lässt sehr zu wünschen übrig. Wird einem die Umgebung doch zu laut, fehlt es an Power, sie musikalisch zu übertönen.

Zudem könnte der Akku mehr Power haben. Aufgrund der kompakten Bauform reicht eine Vollladung für etwas über fünf Musikstunden aus – danach müssen die Buds ins Ladecase.

Fazit: Das neue Ohrhörer-Konzept ist wirklich gelungen. Die Link-Buds sind extrem leicht und sitzen optimal im Ohr, ohne es zuzupfropfen. Für alle, die ihren Alltag gerne musikalisch untermalen, dabei aber ihre Umwelt stets akustisch wahrnehmen und mit ihr in Verbindung bleiben wollen, sind diese Ohrhörer perfekt. Wer hingegen mit Musik oder auch in die Musik abtauchen will, wird von den ringförmigen Treibern nicht begeistert sein: Der braucht klassische In-Ears – mit ANC.

Sony LinkBuds WF-L900

» Offene, dynamische True-Wireless-Ohrhörer
» 12-mm-Treiber in Ringform, 20 Hz–20 kHz Frequenzbereich
» Touch-Control, Auto-Pause/Play
» Bluetooth 5.2, AAC, Google Fast Pair
» Gesten-, Sprach- & Appsteuerung, Klang-Personalisierung
» Schweiß- & Spritzwasserschutz (IPX4)
» Akkulaufzeit: 5,5 + 12 Std. (Ladeetui), Fast Charge
» 4,1 g (pro Ohrhörer), 34 g (Ladecase)
» Preis: ca. € 170,–

  test