Sennheiser Momentum True Wireless 3 im Test

Sennheiser Momentum True Wireless 3 im Test

Die namhafte deutsche Klangschmiede Sennheiser hat vor kurzem die Momentum True Wireless 3 gelauncht. Wie die dritte Generation der In-Ears klingt und mit welchen Features sie aufwarten kann.

Obwohl es fast schon zehn Jahre her ist, erinnere ich mich noch recht gut an den Klang meines ersten Momentum-In-Ear-Modells. Der Umstieg von den beigepackten Handy-Earbuds zu den damals noch kabelgebundenen Ohrhörern war klanglich wie von Kassette auf CD. Nach Wireless-Variationen mit Nackenriemen und -bügel brachte Sennheiser 2018 schließlich die ersten Momentum True Wireless (MTW) auf den Markt. Ende April wurde nun die dritte Generation der kabellosen Ohrhörer vorgestellt – die e-media für Sie einem Soundcheck unterzogen hat.

Hoher Tragekomfort

Doch bevor ich auf die Klangeigenschaften des MTW 3 eingehe, werfen wir erst einmal einen Blick auf das Drumherum. Die kompakten Ohrstücke aus hochwertigem Kunststoff haben eine ergonomische Form und ragen nach dem Einsetzen dezent in die Ohrmuschel. Für perfekten Sitz sorgen einerseits rutschfeste Finnen, die sich den Rillen im Ohr anpassen, andererseits Silikon­kuppen, die den Gehörgang sanft, aber gänzlich verschließen. Zudem wiegen die Buds jeweils nur 5,8 Gramm, wodurch auch längeres Tragen dem Komfort keinen Abbruch tut. Untergebracht sind die Momentum TW 3 in einem sehr robusten Ladecase, das bis zu 28 Stunden Musikgenuss ermöglicht, bevor man die Box samt Buds zum Nachladen an die Steckdose anschließen muss.

Unverfälschter Klang

Stichwort Musikgenuss: Für den Soundcheck habe ich als erste Nummer You Look Good To Me gewählt, geswingt vom Oscar Peterson Trio. Und schon nach ein paar Takten macht sich Gänsehaut breit. Ohne groß über Klangtreue, Dynamik, Substanz oder Präzision zu dozieren: Der Schlagzeuger sitzt links, rechts außen steht der Bassist, während Mr. Peterson zwischen den beiden die Klaviertasten streichelt. Und ich befinde mich – akustisch gesehen – direkt vor ihnen, mitten im Studio. Nach drei Wiederholungen desselben Titels in unterschiedlicher Lautstärke brauchte es für die Feststellung, dass die Momentum True Wireless 3 Musik auf Live-Niveau wiedergeben, keine anderen Test-Songs mehr.

Hervorragendes ANC

Ein weiteres Highlight der MTW 3 ist die Adaptive Noise Cancellation (ANC). Gleich drei Mikros pro Earbud scannen den Geräuschpegel der Umgebung, um störenden Lärm laufend heraus­zufiltern – mit Erfolg, wie ich mehrfach feststellen konnte. Will man die Umgebung kurzfristig akustisch wahrnehmen, reicht ein Fingertipp auf das Touchfeld des linken Ohrhörers, um den Transparenz-Modus zu aktivieren. Die Mikrofone zeichnen auch für die ausgezeichnete Gesprächsqualität beim Telefonieren verantwortlich und kommen ebenso bei der Sprachsteuerung zum Einsatz.

Maßgeschneidertes Hörerlebnis

Wie gut die werkseitigen Einstellungen der Ohrhörer auch sein mögen – mit der App Sennheiser Smart Control lässt sich durch zahlreiche individuelle Anpassungsoptionen noch mehr aus den MTW 3 herausholen. So etwa kann die Touch-Steuerung neu belegt oder komplett ausgeschaltet, das ANC feingetunt und der Transparenz-Modus justiert werden. Funktionen wie Smart Pause, Auto-Off und automatische Anrufannahme sind ebenfalls anpassbar. Selbstverständlich gibt es auch einen EQ mit diversen Presets für die Klangwiedergabe – oder aber man nutzt das Feature „Sound-Check“, um eigene EQ-Presets
zu erstellen und in einer Bibliothek abzulegen.

Fazit: Schon lange sind mir keine In-Ears mit einem derart detailgetreuen Klangbild untergekommen. Zudem sind die MTW 3 (für meinen Audiogeschmack) perfekt abgestimmt. Wer mehr oder weniger Bass, Höhen bzw. Mitten braucht, kann über die Companion-App nicht nur den Klang, sondern nahezu jedes Feature der Earbuds individuell anpassen. Mein Resümee (frei nach Hansi Hölzel): So muss the Sound of Musik klingen!

Sennheiser Momentum True Wireless 3

» 7-mm-TrueResponse-Wandler
» 5 Hz bis 21 kHz, 107 dB SPL
» Hybrid Adaptive ANC
» BT 5.2, SBC, AAC, aptX Adaptive
» je 3 Mikrofone (MEMS)
» IPX4 (nur Buds)
» Akkulaufzeit: 7 Std. (28 Std. mit Case)
» Wireless Charging
» Sprachsteuerung
» 5,8 g (je Bud)
» Preis: ca. € 230,–

  test